"Joko" Gruner + Jahr bringt Lifestyle-Magazin mit Joko Winterscheidt heraus

Freitag, 01. September 2017
Joko Winterscheidt als Testimonial für Axe
Joko Winterscheidt als Testimonial für Axe
© Unilever

Die Pressemitteilung von Gruner + Jahr ist reichlich kurz - doch worum es darin geht, könnte durchaus eine große Nummer werden: Eigenen Angaben zufolge bringt der Hamburger Verlag im nächsten Jahr gemeinsam mit TV-Moderator Joko Winterscheidt eine Zeitschrift auf den Markt. 
Es soll sich um ein "Lifestyle- und Zeitgeistmagazin" handeln, das den Titel "Joko" trägt. Verantwortlich zeichnet ein Team um "Stern"-Chefredakteur Christian Krug, erster Erscheinungstermin soll im Frühjahr 2018 sein. So viel teilt Gruner + Jahr offiziell mit. Wie Kress.de berichtet, hat der Verlag das Projekt bereits seinen Anzeigenverkäufern vorgestellt. Inhaltlich soll sich das Magazin mit Joko Winterscheidts persönlichem Wandel beschäftigen. Eine Sprecherin von Gruner + Jahr wollte dies auf Nachfrage von HORIZONT Online allerdings nicht bestätigen.

Auch die genaue Aufteilung zwischen Winterscheidt und der Redaktion ist unklar. Allerdings hat Gruner + Jahr einen Titel im Portfolio, der als Blaupause dienen dürfte: Die Rede ist von der Zeitschrift "Barbara", bei der TV-Moderatorin Barbara Schöneberger nicht nur als Namenspatronin dient, sondern auch als Editor-at-Large tatkräftig an der Entstehung mitwirkt.
Die Macher von Creative Cosmos 15
Bild: Pantaleon Entertainment

Mehr zum Thema

Creative Cosmos 15 Winterscheidt, Schweighöfer und Paalzow steigen ins Agenturgeschäft ein

Das vor zwei Jahren erstmals erschienene Monatsmagazin hat sich schnell als echter Überraschungserfolg für Gruner + Jahr entpuppt. Sowohl Einzelverkäufe als auch Vermarktungserlöse entwickelten sich über den Erwartungen. Im zweiten Quartal 2017 setzte Gruner + Jahr laut IVW 104.974 Exemplare von "Barbara" ab, davon rund 68.000 im Einzelverkauf. Etwas mehr als 12.000 Kunden haben die Zeitschrift abonniert.

Ein ähnlicher Erfolg ist mit Joko Winterscheidt durchaus denkbar: Der 38-Jährige, der auch als Testimonial für die Eckes-Granini-Marke Die Limo unterwegs ist und Teilhaber der Agentur Creative Cosmos 15 ist, hat in den vergangenen vier Jahren gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf die Pro-Sieben-Sendung "Circus HalliGalli" präsentiert. Die letzte Folge der Show wurde im Juni gesendet. Anders als "Barbara" dürfte "Joko" allerdings eher auf die männlichen Leser abzielen. ire
Meist gelesen
stats