James Bond Neuer Bond-Film "Spectre" legt hervorragenden Kinostart hin

Dienstag, 10. November 2015
Der neue "James Bond" hat am ersten Wochenende 1,7 Millionen Zuschauer angelockt
Der neue "James Bond" hat am ersten Wochenende 1,7 Millionen Zuschauer angelockt
Foto: Sony Pictures
Themenseiten zu diesem Artikel:

Deutschland Kinostart James Bond Skyfall Media Control Sony


Der neue James-Bond-Film "Spectre" ist auf Rekordkurs. Allein am vergangenen Wochenende hat der Film weltweit fast 200 Millionen Dollar eingespielt. Auch in Deutschland erzielte der Streifen einen neuen Umsatzrekord - nach Zuschauern musste sich "Spectre" aber seinem Vorgänger "Skyfall" geschlagen geben.
Nach Angaben von Media Control lockte das mittlerweile 24. Kinoabenteuer von James Bond am vergangenen Wochenende 1,7 Millionen Fans in die hiesigen Kinosäle - der bislang zweitbeste Kinostart des Jahres nach "Fack Ju Göhte 2" mit mehr als 2,1 Millionen Zuschauern allein am Startwochenende im September. "Skyfall" hatte im Jahr 2012 am ersten Wochenende 1,9 Millionen Kinozuschauer verzeichnet. Gemessen am Umsatz war "Spectre" laut Sony Pictures allerdings erfolgreicher als sein Vorgänger und erzielte am ersten Wochenende in Deutschland ein Einspielregebnis in Höhe von 18,6 Millionen Euro  - "Skyfall" hatte vor drei Jahren in den ersten Tagen 18,4 Millionen Euro in die Kassen gespült.

Auch in Nordamerika räumte "Spectre" ab. Der Agententhriller spielte nach ersten Schätzungen an seinem Premierenwochenende in den USA und Kanada 73 Millionen Dollar (68 Millionen Euro) ein. Allerdings konnte "Spectre"  dort nicht mit seinem Vorgänger "Skyfall" mithalten. Der war 2012 in Nordamerika mit gut 88 Millionen Dollar an den Start gegangen und ist mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,1 Milliarden Dollar bislang der wirtschaftlich erfolgreichste Bond-Film aller Zeiten.

"Spectre" könnte diese Marke aber noch knacken. Seit dem Start hat der Film von Regisseur Sam Mendes laut Sony bislang rund 300 Millionen Dollar eingespielt, obwohl er in wichtigen Märkten wie Frankreich, Australien und Japan noch gar nicht angelaufen ist. dh, mit Material von dpa
Meist gelesen
stats