Jahreszeiten Verlag Start von "Foodie" gelingt auf den Punkt

Dienstag, 17. Mai 2016
Die zweite Ausgabe von "Foodie" kommt am 18. Mai an den Kiosk
Die zweite Ausgabe von "Foodie" kommt am 18. Mai an den Kiosk
Foto: Jahreszeiten Verlag
Themenseiten zu diesem Artikel:

Jahreszeiten Verlag Kochzeitschrift


Der Jahreszeiten Verlag (Jalag) hat offensichtlich das richtige Rezept für junge Leser gefunden: Die erste Ausgabe der jungen Kochzeitschrift "Foodie" ging laut Verlag 85.000 mal über die Ladentheke - exakt die von Jalag garantierte Verkaufsauflage.
"Der Launch der Marke 'Foodie' ist sowohl im Anzeigenmarkt als auch im Lesermarkt sehr erfolgreich", freut sich Malte von Bülow, Gesamtverlagsleiter des Jahreszeiten Verlags. "Wir haben zahlreiche positive und oft euphorische Reaktionen von unseren Lesern und Anzeigenkunden erhalten. Das redaktionelle Konzept und die Haptik und Optik von 'Foodie' greifen optimal ineinander und treffen den Nerv der jungen Leserschaft. Dies bestätigt auch die erste Leserbefragung eindrucksvoll. 'Foodie' ist Lifestyle und Genuss pur." Die erste Ausgabe war unter anderem im Bundle mit den Schwestertiteln "Feinschmecker" und "Petra" verkauft worden. Im Einzelhandel will der Verlag langfristig rund 30.000 Exemplare absetzen. Mit Foodie hatte der Jahreszeiten Verlag seinem Klassiker "Der Feinschmecker" im Februar ein junges und günstigeres Magazin zur Seite gestellt, um neue Leser zu erreichen. Das Konzept geht offensichtlich auf: Laut einer Online-Leserbefragung des Verlags sind 60 Prozent der Leser jünger als 40 Jahre, 70 Prozent der Befragten bewerteten das Magazin mit der Note "Sehr gut".

Der Zeitpunkt der ersten Wasserstandsmeldung ist kein Zufall: In dieser Woche kommt die zweite Ausgabe von "Foodie" an den Kiosk. Die Druckauflage wurde geringfügig auf 125.000 Exemplare reduziert (Erstausgabe: 130.000 Exemplare), der Copypreis beträgt unverändert 4,95 Euro. Schwerpunktthema der zweiten Nummer ist passend zur Jahreszeit "Grillen". In diesem Jahr sind noch zwei weitere Ausgabe geplant. dh
Die zweite Ausgabe von "Foodie" kommt am 18. Mai an den Kiosk
Die zweite Ausgabe von "Foodie" kommt am 18. Mai an den Kiosk (Bild: Jahreszeiten Verlag)

Meist gelesen
stats