Instagram Kreativchefin "Stories machen den Moment wertvoller"

Donnerstag, 14. September 2017
Kay Hsu ist Global Lead für Instagram beim Facebook Creative Shop
Kay Hsu ist Global Lead für Instagram beim Facebook Creative Shop
Foto: dfv
Themenseiten zu diesem Artikel:

Instagram Kay Hsu Werbungtreibende Facebook Snapchat Dmexco


Seit August 2016 gibt es auf Instagram das Stories-Format, seit diesem Jahr können es auch Werbungtreibende nutzen - und sie tun das sehr intensiv. Kay Hsu, Global Lead Instagram bei Facebooks Creative Shop, erklärt im Video-Interview, warum Stories eine so große Anzeihungskraft haben - und was Werbungtreibende für die perfekte Instagram-Story beachten müssen.
Wie Hsu berichtet, sind unter den ersten Nutzern von Stories viele Marken gewesen. Unternehmen würde das Format vor allem für drei wesentliche Ziel nutzen: Um bestimmte Themen oder Produkte hervorzuheben, die Nutzer in Themenwelten eintauchen zu lassen oder lehrreiche Inhalte zu vermitteln. Regeln gebe es dabei nicht: "Es gibt keine Formel für Kreativität, das gilt insbesondere für Stories".
Dass Stories-Inhalte nach 24 Stunden wieder verschwinden, werte das Format auf, so Hsu: "Man weiß nie genau, wann ein Inhalt für immer verschwunden ist. Das macht den einzelnen Moment wertvoll und hilft Marken auf diese Weise, eine noch engere Beziehung zu den Nutzern aufzubauen." Als Instagram seine Stories im August 2016 einführte, war klar: Die Facebook-Tochter hat  ein beliebtes Format des Konkurrenten Snapchat abgekupfert. Doch die Einführung hat sich für Instagram gelohnt: Inzwischen nutzen Unternehmensangaben zufolge 250 Millionen Menschen weltweit das Feature - zudem hat Instagram den Konkurrenten Snapchat bei der täglichen Nutzung überholt.
Instagram Stories
Bild: Instagram

Mehr zum Thema

Auswertung Marken nutzen Instagram Stories zwei Mal so häufig wie Snapchat

Auch Marken nutzen Instagram Stories begeistert. Kurz vor der Dmexco hatte Instagram die Möglichkeiten für Werbungtreibende zum Erstellen eigener Stories deutlich erweitert. ire

Meist gelesen
stats