"Ich hab Polizei"-Musikvideo Jan Böhmermann und der großartige Anti-Gangsterrap

Donnerstag, 26. November 2015
"Du hast gut trainiert? Ich hab Polizei." - Jan Böhmermann als Anti-Gangsterrapper in "Ich hab Polizei"
"Du hast gut trainiert? Ich hab Polizei." - Jan Böhmermann als Anti-Gangsterrapper in "Ich hab Polizei"
Foto: Screenshot Youtube

Dass Jan Böhmermann ein Händchen für musikalische Einspieler und Rap-Persiflagen hat, hat der Moderater in seinem "Neo Magazin Royale" schon des Öfteren bewiesen. Vielleicht war dabei aber noch kein Beitrag so großartig wie "Ich hab Polizei", in der Böhmermann in die Rolle des fiktiven Rappers "POL1Z1STENS0HN" schlüpft - und das Gehabe von Gangsterrappern auf die Schippe nimmt.
Das fast fünfminütige Musikvideo, das auf Facebook Premiere feierte und auch im "Neo Magazin Royale" im TV zu sehen sein wird, ist deshalb so grandios, weil es vor Anspielungen an die traditionell extrovertierte und meist vor Testosteron überschäumende Gangsterrap-Szene nur so strotzt: Ausgehend vom Stil des Offenbacher Straßenrap-Königs Haftbefehl und dessen Hits "Lass die Affen aus'm Zoo" und "Ich rolle mit meim Besten", präsentiert sich Böhmermann mit Baseball-Jacke, großer Sonnenbrille und noch größeren Gesten. Der Clou: Thematisch spielt sich "Ich hab Polizei" nicht aus Sicht der vermeintlich bösen Gangsterrapper ab, sondern dreht die Perspektive einfach um. "POL1Z1STENS0HN" sieht sich zu Beginn des Clips einer gefährlich aussehenden Bande mit Baseballschlägern ausgesetzt - ehe er die "110" wählt und die Polizei als Freund und Helfer gebührend abfeiert. Im Text heißt es dazu beispielsweise: "Muskelottos fuchteln mit Butterflys und freun' sich / doch Polizei hat Panzer und P99 / Polizei darf bei rot über Ampel fahrn / Du bist Räuber, Polizei ist Gendarm." Oder: "Wenn Du bisschen frech wirst, holt Polizei SEK / Polizei funkt kurz, tatütata, Verstärkung da / BePo aus Bayern, BePo aus Sachsen / kommen im VW-Bus, brechen Dir Beppo die Haxen."

Und als wäre das alles noch nicht genug, schütteln Böhmermann und die verantwortliche Produktionsfirma Score Squad auch noch eine überraschende Anspielung auf das kultige "Bound 2"-Video von Kanye West mit Gattin Kim Kardashian aus dem Ärmel, das schon von den Hollywoodschauspielern Seth Rogen und James Franco parodiert wurde. Einfach nur große Klasse. tt
Meist gelesen
stats