#IceBucketChallenge Die kreativsten Eisduschen-Clips

Dienstag, 26. August 2014
Patrick Stewarts "Ice Bucket Challenge" ist sicherlich eine der sehenswertesten
Patrick Stewarts "Ice Bucket Challenge" ist sicherlich eine der sehenswertesten

An der "Ice Bucket Challenge" ist dieser Tage einfach kein Vorbeikommen - und ein Abklingen des vermeintlich langweilig werdenden Social-Media-Hypes ist noch nicht in Sicht. Gut, dass es einige Prominente gibt, die die Aktion für den guten Zweck mit einer gehörigen Portion Kreativität und Humor angehen. HORIZONT.NET zeigt eine Auswahl der schönsten Eisduschen-Videos der Stars.

Bill Gates war einer der ersten nominierten Prominenten, nachdem ihn Facebook-Chef Mark Zuckerberg zur "Ice Bucket Challange" herausforderte. Und der Microsoft-Gründer ließ sich nicht lange bitten - und meisterte die Prüfung mit Bravour und einer innovativen, selbst gebauten Ice-Bucket-Maschine.



Anders als viele seiner Kicker-Kollegen verzichtete Weltmeister Bastian Schweinsteiger auf die Ausführung der Challenge in der Mannschaftskabine - schließlich ist der Bayern-Profi aktuell ja auch verletzt. Dafür brilliert Schweinsteiger in seinem 100-sekündigen Video mit viel Charme, Ironie und einer gesunden Portion Humor.



Typisch Charlie Sheen: Der exzentrische Schauspieler verzichtete auf den Kübel Eiswasser und übergoss sich stattdessen mit Geldscheinen im Gesamtwert von 10.000 Dollar. Immerhin will der "Two And A Half Men"-Star das Geld an die ALS-Stiftung spenden.



Dass sich auch ein ganzer Filmcast der Challenge stellen kann, beweist die von Schauspieler Hugh Jackman angeführte Riege von "Pan", der 2015 in die Kinos kommt. Und auch wenn das Setting ziemlich düster ausfällt, die gute Stimmung wird den Protagonisten durch das kalte Wasser jedenfalls nicht genommen.



Der größte Coup in Sachen "Ice Bucket Challenge" ist vielleicht Sir Patrick Stewart gelungen: Elegant und vollkommen wortlos sitzt der 74-jährige Schauspieler an seinem Schreibtisch, füllt einen Scheck aus, zieht anschließend einen bis oben gefüllten Eiskübel zu sich heran - und genehimigt sich mit ein paar Eiswürfeln daraus einen guten Whisky.



Während manche die Herausforderung der "Ice Bucket Challenge" nicht annehmen, müssen sich andere gleich mehrere Duschen gefallen lassen - wie beispielsweise der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch. Dafür gehört sein Clip aber auch zu den witzigsten.



Wenn einer die "Ice Bucket Challenge" verweigern darf, dann ist es die Lichtgestalt der deutschen Fußballgeschichte, "Kaiser" Franz Beckenbauer - auch wenn seine Ausrede nicht wirklich originell ist. Gespendet hat er natürlich trotzdem.



Abstrus, originell, gut produziert: Mit einem abgefahrenen, dreiminütigen Hochzeitsclip nahm Dave Grohl, Frontmann der Rockband Foo Fighters an der "Ice Bucket Challenge" teil - kleine Horror-Momente inklusive.



Besonders aufwendig war auch die Prüfung des kanadischen Eishockeyprofis Paul Bissonnette, der sich - nur in Badehose bekleidet - von einem Hubschrauber aus mit Gletscherwasser übergießen ließ.



Und am Ende stellt sich wieder einmal die Frage: Wer hat's erfunden? Während die virale Verbreitung der Aktion im Juni dieses Jahres Fahrt Aufnahm und in den letzten Wochen ihren Höhepunkt erreichte, war das legendäre Komikerduo Laurel und Hardy - wie dieses Filmdokument zeigt - ihrer Zeit damals um viele Jahrzehnte voraus.
Meist gelesen
stats