Hype-App Snap und Time Warner schließen Mega-Content-Deal

Dienstag, 20. Juni 2017
Das Snapchat Logo
Das Snapchat Logo
© Snapchat
Themenseiten zu diesem Artikel:

Time Warner Inc. Snapchat HBO Videoformat Warner Bros NBC CBS


Der Geist geht in die Content-Offensive: Snapchat hat mit dem US-Medienriesen Time Warner eine zunächst auf zwei Jahre angelegte Partnerschaft vereinbart. Die Mutter von HBO, Turner und Warner Bros. produziert für die App eine Reihe von Videoformaten und investiert zusätzlich massiv in Werbung in dem sozialen Netzwerk. 
Die Sender und Produktionsfirmen aus dem Reich von Time Warner werden für Snapchat voraussichtlich etwa zehn verschiedene exklusive Formate produzieren, darunter Comedy- und Dramaserien. Damit baut Snapchat seinen Video-Content massiv aus. Bereits seit September kooperiert Snap mit namhaften US-Networks und Medienunternehmen wie NBC, ABC, CBS, ESPN, BBC und Vice. Aktuell gibt es bei Snapachat pro Tag ein Videoformat zu sehen, bis Ende des Jahres sollen es pro Tag drei Shows sein, darunter auch Dokus, Nachrichtensendungen und Animationsfilme. Zusätzlich hat Time Warner angekündigt, seine Werbespendings bei Snapchat kräftig zu erhöhen. Nach Informationen von Business Insider hat der Deal insgesamt ein Volumen von 100 Millionen Dollar. 

Entsprechend euphorisch fallen die Reaktionen auf die Partnerschaft aus. "Time Warner und seine Marken sind seit langem Pioniere bei der Produktion von unglaublichem Premium-Content", sagt Nick Bell, Vice President für Content von Snap. "Wir sind begeistert, dass dieses innovative Netzwerk nun auch Formate für Snapchat produziert. Diese Partnerschaft ist ein weiterer aufregender Schritt für uns, mit dem wir nun auch neue Genres wie zum Beispiel Serien, Comedy, tägliche Nachrichtensendungen und Dokus anbieten."
Snapchat Discover
© Screenshots Snapchat

Mehr zum Thema

Snapchat Discover Das erste Fazit von "Bild", Spiegel Online, Sky Sport und Vice

Snapchat ist für Medienunternehmen derzeit ein gefragter Partner, da sie über die Hype-App junge Zielgruppe erreichen, die über traditionelle Medien nur noch schwer zu erreichen sind. Eigenen Angaben zufolge verzeichnet Snapchat pro Tag 166 Millionen Nutzer, darunter 55 Millionen in Europa. Die Nutzungsdauer liegt im Schnitt bei über 30 Minuten pro Nutzer. In Deutschland kooperiert Snapchat mit Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice. Gegenüber HORIZONT Online haben die deutschen Medienpartner ein positives erstes Resümee gezogendh
Meist gelesen
stats