Hans Homrighausen geht Oliver Rohloff übernimmt Geschäftsführung der Frankfurter Societät

Donnerstag, 19. Februar 2015
Oliver Rohloff folgt auf Hans Homrighausen
Oliver Rohloff folgt auf Hans Homrighausen
Foto: Berliner Verlag

Wachablösung bei der Frankfurter Societät: Hans Homrighausen, seit 2007 Geschäftsführer des Verlags, in dem unter anderem die "Frankfurter Neue Presse" und die "Frankfurter Rundschau" erscheinen, verlässt das Unternehmen Ende Februar. Seine Nachfolge tritt der ehemalige Chef des Berliner Verlags Oliver Rohloff an.
Homrighausen werde sich ab März eigenen Projekten widmen, teilte die Frankfurter Societät am Donnerstag mit. Der 57-Jährige war seit 2007 zusammen mit Burkhard Petzold für alle Medienprodukte des Druck- und Verlagshauses zuständig. Zu der Mediengruppe gehören die "Frankfurter Neue Presse", die 2013 aus der Insolvenz übernommene "Frankfurter Rundschau", diverse Anzeigenblätter wie das von ihm gegründete "Mix am Mittwoch" sowie die Buchverlage Societäts-Verlag und Frankfurter Allgemeine Buch. Darüberhinaus verantwortete Homrighausen die Coporate-Publishing-Aktivitäten des Verlags. Karl Dietriech Seikel, Sprecher des Gesellschafterausschusses der Frankfurter Societät, würdigte den scheidenden Geschäftsführer als "umsichtigen Verlagsmanager": "Herr Homrighausen hat das Unternehmen mit sicherer Hand geführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Medienumsätze der Frankfurter Societät wurden im rückläufigen Markt durch seine Arbeit deutlich gesteigert. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen ihm für seine neuen Pläne alles Gute." Homrighausen wird für den Verlag weiterhin beratend tätig sein.

Neuer Geschäftsführer der Frankfurter Societät wird Oliver Rohloff. Der 47-Jährige war zuletzt als selbstständiger Verlagsberater tätig. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer des Berliner Verlags ("Berliner Zeitung", "Berliner Kurier", "Berliner Abendblatt", "Hamburger Morgenpost"), Geschäftsführer des Zeitungsverlags Aachen und in unterschiedlichen Funktionen für Bertelsmann und Arvato tätig. dh
Meist gelesen
stats