HORIZONT-Auflagencheck "Stern" punktet am Kiosk mit aufgewärmtem Abnehm-Titel

Mittwoch, 15. Februar 2017
Der "Stern" punktete erneut mit dem Aufmacher "Einfach schlank"
Der "Stern" punktete erneut mit dem Aufmacher "Einfach schlank"

Titelgeschichten zu den guten Vorsätzen für's neue Jahr sind zu Jahresbeginn offensichtlich Pflicht. Auch der "Stern" setzte im Januar zum wiederholten Mal auf einen Aufmacher zum Thema Abnehmen - und wurde am Kiosk nicht enttäuscht. Enttäuschend lief es im Einzelverkauf dagegen für "Spiegel" und "Focus". 
Bereits das dritte Jahr in Folge titelte der "Stern" Anfang Januar "Einfach schlank" beziehungsweise "Leichter schlank" - siehe Tweet. Doch der Erfolg gab dem Magazin von Gruner + Jahr erneut recht: Mit 193.545 an Kiosken, Tankstellen und Supermärkten verkauften Exemplaren performte Ausgabe 3/2017 erneut überdurchschnittlich gut. Zum Vergleich: 2016 lag der durchschnittliche Einzelverkauf lediglich bei rund 184.000 Exemplaren je Ausgabe. Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkel- und Bordexemplaren etc. lag die verkaufte Auflage bei 599.285 Exemplaren. 
Nicht besonders gut lief es in derselben Woche dagegen für die beiden anderen großen Wochenmagazine, die jeweils deutlich unter ihren Normalwerten blieben. Der "Spiegel" verpasste mit dem nicht besonders eingängigen Aufmacher "Das Problem mit der Liebe und dem Geld" mit einem Einzelverkauf in Höhe von 197.300 Exemplaren erneut die Marke von 200.000 Exemplaren. Der 12-Monats-Schnitt in Höhe von rund 217.000 Exemplaren wurde um fast 20.000 Exemplare verfehlt. Insgesamt lag die verkaufte Auflage bei 759.274 Exemplaren. 

Auch der "Focus" verkaufte sich mit dem Aufmacher "Zwei gegen Merkel" über die Spitzenfrauen von AfD und der Linken, Frauke Petry und Sahra Wagenknecht, nur unterdurchschnittlich: Gerade einmal 55.668 Exemplare von Ausgabe 3/2017 gingen in der dritten Kalenderwoche über die Ladentheke - im Vorjahr waren es im Schnitt rund 66.000 Exemplare pro Ausgabe. Insgesamt konnte Hubert Burda Media 468.030 Exemplare von "Focus"-Ausgabe 3/2017 absetzen. dh

Einzelverkauf von "Spiegel", "Stern" und "Focus"

Quelle: IVW / Einzelverkauf in Tsd. Exemplaren

Meist gelesen
stats