HORIZONT-Auflagencheck "Stern" holt mit Mallorca-Titel zweitbesten Einzelverkauf des Jahres

Dienstag, 09. August 2016
Der "Stern" punktete Anfang Juli am Kiosk mit Mallorca
Der "Stern" punktete Anfang Juli am Kiosk mit Mallorca

Deutschlands 17. Bundesland hat dem "Stern" nach einer langen Durststrecke endlich mal wieder einen sehr guten Einzelverkauf beschert. Ausgabe 28 über "Mallorca" war am Kiosk das zweitstärkste Heft des Jahres. Auch der "Focus" konnte am Kiosk mit seinem Aufmacher zum Thema Ernährung punkten. Weniger gut lief es in Kalenderwoche 28 für den "Spiegel".
So konnte der "Stern" an Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten nach den jüngsten IVW-Zahlen 217.633 Exemplare von Ausgabe 28 absetzen  - der bislang zweitbeste Wert in diesem Jahr. Bislang schafften 2016 im Einzelverkauf erst vier Ausgaben den Sprung über die Marke von 200.000 Exemplaren. Damit übertraf das Mallorca-Heft den bisherigen Jahresschnitt von rund 185.000 Exemplaren pro Ausgabe um über 30.000 Stück. Insgesamt lag die verkaufte Auflage von Ausgabe 27 /2016 bei 738.775 Stück. Auch der "Focus" verkaufte sich nach drei schwachen Ausgaben in der Kalenderwoche 28 wieder deutlich besser: 72.194 Exemplare von Ausgabe 28 fanden im Einzelhandel einen Abnehmer. Das war der zweitbeste Wert in den vergangenen zehn Wochen. Gelungen ist das dem Magazin von Hubert Burda Media mit dem Titelthema "Besser essen! Aber was?". Insgesamt, also inklusive Abos, Bordexemplaren etc. lag die verkaufte Auflage des "Focus" in dieser Woche bei 506.555 Exemplaren.

Weniger gut lief es in dieser Woche für den "Spiegel": Ausgabe 28 mit dem Aufmacher "Urlaub in Angst" über die Folgen der Terroranschläge auf das Urlaubsverhalten der Deutschen verkaufte sich im Einzelhandel lediglich 212.105 mal und damit deutlich schlechter als die beiden vorangegangenen Hefte. Der Jahresschnitt von 219.000 Exemplaren wurde klar verfehlt. Insgesamt verkaufte das Nachrichtenmagazin in dieser Woche 778.842 Exemplare. dh

Einzelverkauf von "Spiegel", "Stern" und "Focus"

Quelle: IVW / Einzelverkauf in Tsd. Exemplaren


Meist gelesen
stats