HORIZONT-Auflagencheck "Stern" geht am Kiosk mit Muhammad Ali k.o.

Dienstag, 12. Juli 2016
Der "Stern" landete mit Ali keinen Treffer
Der "Stern" landete mit Ali keinen Treffer
Themenseiten zu diesem Artikel:

Der Stern Focus Der Spiegel Muhammad Ali Einzelverkauf Brexit


"Zehn Jahre länger leben" versprach der "Focus" seinen Lesern Mitte Juni - und landete damit einen echten Kiosk-Hit. Auch der "Spiegel" verkaufte sich in der Kalenderwoche 24 wieder wesentlich besser als in der Vorwoche. Der "Stern" musste dagegen einen erneuten Tiefschlag einstecken.
Ausgabe 24/2016 des "Stern" verkaufte sich im Einzelhandel trotz des tollen Aufmachers zum Tod von Muhammad Ali sogar noch etwas schlechter als in der Vorwoche. Gerade einmal 169.470 Exemplare fanden an Kiosken, Tankstellen und Supermärkten einen Abnehmer. Der bisherige Jahresschnitt im Einzelverkauf in Höhe von rund 188.000 Exemplaren wurde natürlich erneut klar verfehlt. Insgesamt lag die verkaufte Auflage des "Stern" in der Kalenderwoche 24 bei 694.297 Exemplaren. Richtig rund lief es in derselben Woche dagegen für den "Focus": Der Aufmacher "Zehn Jahre länger leben" in Verbindung mit dem "Selbsttest: Wie alt werde ich?" verfehlte am Kiosk seine Wirkung nicht: Mit einem Einzelverkauf von 78.719 Exemplaren war Ausgabe 24/2016 die drittbeste in diesem Jahr. Im Vergleich zur Vorwoche legte das Magazin von Hubert Burda Media um rund 27.000 Exemplare zu. Der Jahresschnitt in Höhe von rund 67.000 Exemplaren wurde deutlich übertroffen. Die gesamte verkaufte Auflage inklusive Abos, Bordexemplaren, Lesezirkeln etc. lag in dieser Woche bei 487.281 Exemplaren.

Auch "Der Spiegel" verkaufte sich wieder deutlich besser als in der Vorwoche: Mit 213.989 Exemplaren war Ausgabe 24 im Einzelverkauf das erfolgreichste Heft seit acht Wochen. Allerdings blieb auch diese Ausgabe mit dem Aufmacher "Bitte geht nicht!" zum Brexit klar unter dem durchschnittlichen Einzelverkauf von rund 220.000 Exemplaren. Insgesamt erreichte das Nachrichtenmagazin in dieser Woche eine verkaufte Auflage in Höhe von 784.994 Exemplaren. dh

Einzelverkauf von "Spiegel", "Stern" und "Focus"

Quelle: IVW / Einzelverkauf in Tsd. Exemplaren


Meist gelesen
stats