HORIZONT-Auflagencheck "Focus" und "Stern" melden sich mit Macht zurück

Dienstag, 27. August 2013
Der "Focus" punktet mit einem Gesundheitsthema
Der "Focus" punktet mit einem Gesundheitsthema
Themenseiten zu diesem Artikel:

Focus Einzelverkauf


Der "Focus" zeigt sich im Einzelverkauf stark verbessert: Zum ersten Mal seit dem 22. April dieses Jahres hat das Magazin mit einer Ausgabe wieder mehr als 100.000 Exemplare verkauft - und das, obwohl es wieder um ein eher weiches Thema ging.  Auch der "Stern" macht einen großen Sprung nach vorne, während der "Spiegel" Einbußen hinnehmen muss. Was selbst Datenskandal und Sex nicht hinbekommen haben, richten nun unsere Gedärme: Die "Focus"-Ausgabe mit dem Titel "Gesundheit aus dem Bauch" ging laut IVW im Einzeverkauf 103.620 Mal über die Ladentheke. Damit zeigt sich das Münchner Nachrichtenmagazin gegenüber den vier Vorwochen stark verbessert, als es nur zu Einzelverkäufen zwischen rund 75.000 bzw. 87.000 Exemplaren gereicht hatte. Insgesamt bedeutet dieser Wert das sechstbeste Ergebnis für den "Focus" in diesem Jahr.

Beim "Stern" gingen die Einzelverkäufe rauf, beim "Spiegel" ging es bergab
Beim "Stern" gingen die Einzelverkäufe rauf, beim "Spiegel" ging es bergab
Grund zur Freude auch beim "Stern": Von der Ausgabe 31/2013 ("Die Tricks der Optiker"), die am 25. Juli erschienen ist, wurden 276.848 Exemplare verkauft. Wenn man die erste Ausgabe nach dem Relaunch (12/2013), die für 1 Euro verkauft wurde, einmal abzieht, ist dies der zweitbeste Einzelverkaufswert des "Stern" in diesem Jahr. Mit dem Thema "Mütter" auf dem Cover hatte die Illustrierte im März 276.900 Käufer gefunden.

Licht und Schatten hingegen beim "Spiegel". Die gute Nachricht vorweg: Auch mit der Ausgabe 30/2013 wurde erneut die Marke von 300.000 Einzelverkäufen geknackt. Weniger glücklich dürften die Hamburger damit sein, dass es bergab ging: Nur 301.895 interessierten sich für die Ausgabe mit der Titelstory "Der Pakt" - ein Rückgang von knapp 5000 Exemplaren gegenüber der vorangegangenen Ausgabe. ire
Meist gelesen
stats