HORIZONT-Auflagencheck "Focus" mit Fahrrädern top, "Stern" mit Fitness-Titel flop

Dienstag, 31. Mai 2016
Der "Focus" punktete Ende April mit "Mein Traum-Rad"
Der "Focus" punktete Ende April mit "Mein Traum-Rad"

Fahrrad oder Fitness? Zeitschriftenkäufer hatten Ende April die Qual der Wahl. In absoluten Zahlen verkaufte sich der "Stern" mit dem Aufmacher "Schneller fit" am Kiosk zwar doppelt so häufig wie der "Focus" mit dem Titel "Mein Traum-Rad", für das Magazin von Gruner + Jahr markierte Ausgabe 18 aber ein neues Jahrestief im Einzelverkauf.
166.523 Exemplare des "Stern" wechselten laut den jüngsten IVW-Zahlen in der letzten Aprilwoche an Kiosken, in Supermärkten und an Tankstellen den Besitzer. Damit war Heft Nummer 18/2016 im Einzelverkauf die bislang schwächste Ausgabe in diesem Jahr. Bislang verkaufte das Magazin von Gruner + Jahr 2016 im Schnitt rund 189.000 Exemplare je Ausgabe. Insgesamt, also inklusive Abos, Bordexemplaren, Lesezirkel-Exemplaren etc. lag die verkaufte Auflage von Ausgabe 18 bei 693.623 Exemplaren. Der "Focus" hatte zum Auftakt der Fahrradsaison dagegen offenbar auf's richtige Pferd gesetzt. Ausgabe 18/2016 mit dem Aufmacher "Mein Traum-Rad" verkaufte sich im Einzelverkauf sehr gut - 85.006 Exemplare wechselten den Besitzer. Nur eine Ausgabe hat sich im laufenden Jahr bislang noch besser verkauft. Der bisherige Jahresschnitt von rund 66.000 Exemplaren wurde um fast 20.000 Exemplare übertroffen. Insgesamt lag die verkaufte Auflage von Ausgabe 18 bei 493.833 Exemplaren.

Eher mäßig verkaufte sich in derselben Woche der "Spiegel": Von Ausgabe 18/2016 mit der Titelstory "Warum Frauen länger leben - Wie Männer länger leben können" gingen im Einzelverkauf 211.978 Exemplare über die Ladentheke. Im Vergleich zur Vorwoche war das zwar ein kleines Plus von 2000 Exemplaren, allerdings blieb die Ausgabe damit erneut unter dem bisherigen Jahresschnitt von rund 223.000 Exemplaren. Insgesamt verkaufte der "Spiegel" in Kalenderwoche 18 laut IVW 786.945 Exemplare. dh

Einzelverkauf von "Spiegel", "Stern" und "Focus"

Quelle: IVW (Einzelverkauf in Tsd. Exemplaren)


Meist gelesen
stats