HORIZONT-Auflagencheck "Focus" geht mit Brexit-Titel am Kiosk baden

Dienstag, 19. Juli 2016
Der "Focus" wurde am Kiosk nicht für seinen guten Riecher belohnt
Der "Focus" wurde am Kiosk nicht für seinen guten Riecher belohnt

Eigentlich hatte der "Focus" mit seinem Aufmacher in der Woche vor dem EU-Referendum in Großbritannien einen guten Riecher bewiesen. Zu einem Zeitpunkt, als man einen möglichen Brexit noch für weitgehend ausgeschlossen hielt, titelte das Magazin: "Gute Nacht, Europa?". Am Kiosk funktionierte der Titel allerdings nicht.
Mit gerade einmal 57.371 verkauften Exemplaren war Ausgabe 25/2016 im Einzelverkauf eine der schwächsten Ausgaben in diesem Jahr. Nur drei Ausgaben haben sich in diesem Jahr bislang noch schlechter verkauft. Der durchschnittliche Einzelverkauf von bislang rund 67.000 Exemplaren wurde natürlich klar verfehlt. Insgesamt, also inklusive Abos, Bordexemplaren, Lesezirkel-Exemplaren etc. lag die verkaufte Auflage dieser Ausgabe bei 467.453 Exemplaren. Besser, aber auch nicht wirklich berauschend lief es Mitte Juni für "Spiegel" und "Stern". Der "Spiegel" erzielte mit dem Aufmacher "Die Mission" über die beiden Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahlen einen Einzelverkauf in Höhe von 211.804 Exemplaren. Damit verfehlte auch der "Spiegel" seinen bisherigen Jahresschnitt in Höhe von rund 218.000 Exemplaren. Insgesamt verkaufte das Nachrichtenmagazin in dieser Kalenderwoche 779.627 Stück.

Deutlich besser als in den beiden vorangegangenen Woche verkaufte sich der "Stern". "Leben Sie das richtige Leben?" fragte das Magazin von Gruner + Jahr - und traf bei vielen Lesern offensichtlich einen Nerv. Ausgabe 25 ging im Einzelverkauf 184.913 mal über die Ladentheke - Im Vergleich zur Vorwoche ein Plus von rund 15.000 Exemplaren. Der Jahresschnitt von rund 186.000 Exemplaren wurde allerdings erneut verfehlt. Insgesamt lag die verkaufte Auflage des "Stern" in der Kalenderwoche 25 bei 709.383 Exemplaren. dh

Einzelverkauf von "Spiegel", "Stern" und "Focus"

Quelle: IVW / Einzelverkauf in Tsd. Exemplaren


Meist gelesen
stats