Fußball im Herzen Sky setzt einem Stadionordner von Borussia Mönchengladbach ein emotionales Denkmal

Freitag, 15. Januar 2016
Hans-Jürgen Josten ist die Hauptperson in der Fortsetzung von "Fußball im Herzen"
Hans-Jürgen Josten ist die Hauptperson in der Fortsetzung von "Fußball im Herzen"
Foto: Sky Deuschtland

Vor einem Jahr sorgte Sky mit dem ersten Teil der Kampagne "Fußball im Herzen" für Gänsehaut. Damals stand der nach Durchschnittsalter seiner Mitglieder älteste Fußball-Fanclub Deutschlands im Mittelpunkt. Nun, eine Woche vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde, bekommt der emotionale Auftritt eine Fortsetzung - allerdings blickt Sky dafür ein paar Kilometer weiter südwestlich: Protagonist der Fortsetzung ist diesmal ein Stadionordner von Borussia Mönchengladbach.
Hans-Jürgen Josten hat sicher einen der besten Plätze im Borussia-Park: Er steht direkt hinter dem Tor vor dem Fanblock der Heinmmannschaft. Vom Spiel bekommt er dennoch kaum etwas mit - denn er ist freiwilliger Ordner und muss seinen Blick deswegen permanent auf den jubelnden, singenden oder schimpfenden Anhängern haben. Dennoch hält er treu und fest zu seiner Borussia, und das schon seit Jahrzehnten. Der Sky-Spot erzählt Jostens Geschichte - und setzt damit einmal mehr jemandem ein Denkmal, der ansonsten allenfalls eine Randfigut ist.
Zugegeben: An Emotionalität ist das Porträt des Schalke-Fanclubs "Wohl-Auf Blau & Weiß" nicht zu toppen. Doch auch diesmal erzählen Sky und die verantwortliche Agentur Serviceplan eine schöne Geschichte, die zeigt, dass Fußball weit mehr ist als das Geschehen auf dem grünen Rasen. Produziert wurde der Film wie schon der erste Teil von "Fußball im Herzen" von Fireapple unter der Regie von Oliver Würffell. Neben dem Hauptfilm gehören auch ein Clip, in dem Josten von Borussia-Vizepräsident Rainer Bonhof überrascht wird, sowie ein Spezial über die legendäre Fantrommel "Dicke Zing" zu der Kampagne. 
Premiere feiern die Filme heute in der Sky Sportsbar "Boltens MaNaMaNa" in Mönchengladbach. Ein Teil der Veranstaltung wird auf Sky Sport News HD übertragen. Eine gekürzte Fassung des Spots wird auch als Werbespot im Free-TV zu sehen sein, zudem wird "Fußball im Herzen" in ausgewählten Kinos in Mönchengladbach gezeigt. "'Fußball im Herzen' zeigt, was dieser Sport vielen Menschen bedeutet", sagt Michael Karl, Senior Manager Marketing und Projektleiter bei Sky Deutschland. "Es geht um wahre Fans, deren tiefe Leidenschaft für den Fußball und den eigenen Verein. Stellvertretend für unzählige Fangeschichten dieser Art haben wir mit Hans-Jürgen Josten und der Borussia erneut ein fantastisches Beispiel echter Fanliebe gefunden." ire

Meist gelesen
stats