Friede Springer "Ich verlege höchstens meine Brille"

Dienstag, 15. August 2017
Friede Springer wird 75
Friede Springer wird 75
© Christian Kielmann

Friede Springer lehnt die Berufsbezeichnung "Verlegerin" ab. "Ich verlege gar nichts - höchstens meine Brille", sagte die Hauptaktionärin des Medienhauses Axel Springer (Bild, Die Welt) an ihrem 75. Geburtstag am Dienstag. Zu den Gästen des Empfangs in der Verlagszentrale in Berlin gehörten Bundeskanzlerin Angela Merkel, Finanzminister Wolfgang Schäuble, Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und Alt-Bundespräsident Joachim Gauck.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière betonte in seiner Gratulation den Einsatz Friede Springers für das Fortbestehen der gedruckten Medien. Springer-Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner würdigte Verlässlichkeit und Bescheidenheit der Jubilarin. Friede Springer dränge sich nie in den Vordergrund. "Als Talkshow-Gesicht durch die Welt zu ziehen" interessiere sie nicht. 

Der Journalist Michael Jürgs, Autor einer Biografie des Verlagsgründers, sprach in seiner Gratulation vom Verdienst der Witwe Axel Springers (1912-1985), dem Unternehmen "alles Männerbündische" ausgetrieben zu haben. Für das Geburtstagsständchen war der Kabarettist und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen zuständig. Er ließ die Gäste "Viel Glück und viel Segen" als Kanon anstimmen.

Die Redaktionen von Bild und Welt gratulierten Springer jeweils mit eigens gestalteten Sondertitelseiten, die der Jubilarin in gerahmter Form überreicht wurden. Die Texte auf der Titelseite der Welt stammen unter anderem von Mathias Döpfner, Peter Huth, Chefredakteur der Welt am Sonntag, Ulf Poschardt, Chefredakteur WeltN24, Stefan Aust, Herausgeber Welt N24 sowie Icon-Chefredakteurin Inga Griese. dpa 
Die Sondertitelseite der Bild für Friede Springer
Die Sondertitelseite der Bild für Friede Springer (Bild: Axel Springer)
Großansicht als PDF: Bild Cover Friede Springer
Die Sondertitelseite der Welt für Friede Springer
Die Sondertitelseite der Welt für Friede Springer (Bild: Axel Springer)
Großansicht als PDF:  Welt Cover Friede Springer

Meist gelesen
stats