Facebook-Tochter Instagram startet auch in Deutschland mit Videowerbung

Donnerstag, 19. Februar 2015
Instagram startet auch in Deutschland mit Videowerbung
Instagram startet auch in Deutschland mit Videowerbung
Foto: Instagram

Seit Herbst 2014 bietet die Foto-App Instagram in den USA Videowerbung an, nun kommt der Service für Werbungtreibende auch nach Deutschland. Noch im ersten Halbjahr 2015 sollen hierzulande erste Kampagnen zu sehen sein, heißt es aus der Deutschland-Zentrale von Facebook in Hamburg. Einen genauen Termin für den Roll-Out kommuniziert das Social Network noch nicht.
In ihrem Heimatmarkt startete die Facebook-Tochter Ende Oktober des Vorjahres mit Bewegtbildwerbung, erste Kunden waren unter anderem Disney, Lancôme und Activision. Dem Launch vorausgegangen war eine sechmonatige Testphase. Seitdem können Unternehmen Clips schalten, die dann im Newsfeed der User zu sehen sind. Zuvor waren bei Instagram nur statische Anzeigen möglich. Mittlerweile gehören in den USA auch deutsche Unternehmen wie Mercedes-Benz (siehe Beispiel unten) zu den Marken, die Videowerbung schalten. Welche Kunden in Deutschland zum Auftakt dabei sein werden, hält Instagram noch geheim.

Mehr zum Thema

Alle Details zu Instagram und zum Bewegtbild-Boom bei Social Media erfahren HORIZONT-Abonnenten in der aktuellen Wochenzeitung, die auch auf  Tablets oder - nach einmaliger Registrierung - als E-Paper gelesen werden kann. Nicht-Abonennten können hier ein HORIZONT-Abo abschließen.

Social-Media-Experten schätzen das Potenzial von Videowerbung auch hierzulande jedenfalls als hoch ein. Erwartet wird, dass künftig einige Marken auf den Zug aufspringen werden. Instagram folgt damit dem Trend, Social-Media-Kanäle auch als bezahlte Werbeplattform zu nutzen - bislang ist das in Deutschland nur bei Youtube, Facebook und Twitter möglich. Die Instagram-Mutter Facebook befindet sich dabei besonders auf dem Vormarsch und droht, Video-Marktführer Youtube gefährlich zu werden. In Sachen Desktop Video Views ist Facebook in den USA laut den Marktforschern von Comscore sogar bereits an der Google-Tochter vorbeigezogen. fam

Wie Marken in den USA bei Instagram werben:


BOBBY KOLADE AW1516 #bkhalleamberghain #mbfashionweek #womeninsuits @tableaufilms @bobbykolade

Ein von @bobbykolade gepostetes Video am


Meist gelesen
stats