Facebook-Tochter Instagram meldet eine Million Werbekunden

Mittwoch, 22. März 2017
Bei Instagram gibt es Grund zum Feiern
Bei Instagram gibt es Grund zum Feiern
Foto: Instagram
Themenseiten zu diesem Artikel:

Instagram Werbungtreibende Werbekunde Facebook Snapchat


Innerhalb weniger Monate hat sich die Zahl der auf Instagram aktiven Werbungtreibenden verdoppelt: Inzwischen nutzen eine Million Unternehmen die Anzeigen-Optionen der Foto- und Video-App. Und auch die Mitte des vergangenen Jahres eingeführten Business-Profile erfreuen sich großer Beliebtheit.
Die Zahl der auf Instagram aktiven Werbungtreibenden hat sich damit innerhalb eines halben Jahres verdoppelt: Im vergangenen September waren erst eine halbe Million Advertiser auf der Plattform unterwegs. Wie Instagram weiter mitteilt, verfügen zudem inzwischen acht Millionen Unternehmen über einen Business-Account. Damit lassen sich etwa Statistiken auswerten und beliebte Beiträge hervorheben. Außerdem können Instagram-Nutzer mit einem Unternehmen, das über einen Business-Account verfügt, leichter Kontakt aufnehmen.
Um weitere Werbungtreibende auf die Plattform zu locken, will Instagram die Business-Funktionen in diesem Jahr weiter ausbauen. So soll etwa die Möglichkeit eingeführt werden, Dienstleistungen direkt über Business-Profile buchen zu können. Das Unternehmen ist sich dabei des Rückhalts aus der Community sicher: Bereits jetzt würden 80 Prozent der insgesamt 600 Millionen Instagram-Nutzer einem Unternehmen folgen, heißt es. Zudem hätten sich allein im vergangenen Monat über 120 Millionen Menschen auf Instagram über eine Marke informiert.
Instagram Business Profil
Bild: Instagram

Mehr zum Thema

Neue Instagram-Funktion Mit diesen 4 Schritten erstellen Sie Ihr Business-Profil

Ein Gutteil des Wachstums und des damit zusammenhängenden Geschäftserfolges von Instagram dürfte auch mit der neu eingeführten Stories-Funktion zusammenhängen, die sich schnell großer Beliebtheit erfreute. Leidtragender war Snapchat, das als Erfinder des Features gilt und seither deutlich an Dynamik eingebüßt hat. ire
Meist gelesen
stats