Facebook-Rückblick 2014 Das Jahr in Posts, Likes und Shares

Mittwoch, 10. Dezember 2014
Facebook blickt auf ein spannedes Jahr 2014 zurück
Facebook blickt auf ein spannedes Jahr 2014 zurück
Foto: Facebook

Ein ereignisreiches Jahr geht langsam aber sicher zu Ende. Zeit für Facebook, um zurückzublicken: Das soziale Netzwerk hat auch 2014 wieder die weltweit beliebtesten Themen, Personen und Orte, die die Nutzer auf der Plattform gespostet, geteilt und geliked haben, zusammengestellt. Für die Deutschen gilt dabei: König Fußball und eine Schlagersängerin sind populärer als politische und gesellschaftliche Krisen.
Denn während sich in den weltweiten Top-3-Ereignissen neben der an der Spitze liegenden Fußball-WM noch die Themen Ebola und die Wahlen in Brasilien wiederfinden, folgen hierzulande die Bundesliga und Helene Fischer auf die Weltmeisterschaft. Aber auch in Deutschland rangieren die ernsten Themen Gaza-Konflikt, Ebola, ISIS und der Absturz des Malaysia Airlines Fluges 17 unter den zehn beliebtesten Themen. Ebenfalls viel beachtet: der tragische Tod von US-Komiker Robin Williams sowie die virale Spendenaktion "Ice Bucket Challenge", über die mehr als 100 Millionen US-Dollar zur Bekämpfung der Nervenkrankheit ALS gesammelt wurde. Die Clips zum Thema wurden zwischen Juni und September mehr als 10 Milliarden Mal von über 440 Millionen Menschen gesehen. 17 Millionen Menschen haben selbst "Ice Bucket Challenge"-Videos geteilt.
Das global klar dominierende Thema auf Facebook war dennoch die Fußball-WM in Brasilien: Im Turnierzeitraum zwischen Mitte Juni und Mitte Juli gab es in dem Netzwerk über drei Milliarden Interaktionen, an denen über 350 Millionen Menschen beteilgt waren. In Deutschland wurden alleine die beiden Selfies von Lukas Podolski mit Kanzlerin Angela Merkel bis heute über 1,7 Millionen Mal geteilt. An diese Marke kam nur Schlagerstar Helene Fischer mit ihrem "Ice Bucket Challenge"-Video heran: Mit mehr als 330.000 Likes ist der Beitrag der beliebteste auf ihrer Seite.

Zudem bewegte der Freitod von Robin Williams die Massen im Web. Insgesamt würdigten mehr als sechs Millionen Menschen auf der ganzen Welt den Komiker und Schauspieler auf Facebook - darunter Prominente wie Jimmy Fallon, Kevin Spacey, Taylor Swift, Whoopi Goldberg und US-Präsident Barack Obama über Das Weiße Haus.

Sämtliche Listen zu Facebooks "Year In Review" hat das Unternehmen auf der Microsite YearInReview.fb.com zusammengestellt (siehe auch Video unten). tt

Die beliebtesten Facebook-Themen 2014 weltweit:

1. Fußball-Weltmeisterschaft
2. Ausbruch des Ebola-Virus
3. Wahlen in Brasilien
4. Robin Williams
5. Ice Bucket Challenge
6. Gaza-Konflikt
7. Malaysia Airlines
8. Super Bowl
9. Michael Brown/Ferguson
10. Olympische Winterspiele in Sotschi

2014 Year in Review from Facebook on Vimeo.

Deutschlands beliebteste Themen 2014 auf Facebook:

1. Fußball-Weltmeisterschaft
2. Bundesliga
3. Helene Fischer
4. UEFA Champions League
5. Robin Williams
6. Der Gaza-Konflikt
7. Ausbruch des Ebola-Virus
8. Ice Bucket Challenge
9. Malaysia Airlines
10. ISIS

Deutschlands beliebteste Orte 2014 auf Facebook:

1. Europa-Park in Rust
2. Kölner Dom
3. Nürburgring
4. Hockenheimring
5. Schloss Neuschwanstein
6. BMW Welt
7. Allianz Arena
8. Legoland Deutschland
9. Marienplatz in München
10. Oktoberfest auf der Theresienwiese
Meist gelesen
stats