Facebook-Ranking Flüchtlingskrise war 2015 das dominierende Thema in Deutschland

Freitag, 11. Dezember 2015
Global eines der meist diskutiertesten Themen auf Facebook 2015: die Angriffe auf Charlie Hebdo.
Global eines der meist diskutiertesten Themen auf Facebook 2015: die Angriffe auf Charlie Hebdo.
Foto: Screenshot Facebook/ Facebook

Facebook blickt auf das Jahr 2015 zurück. Das soziale Netzwerk präsentierte wie auch im vergangenen Jahr die Themen, die die Nutzer auf der Plattform am häufigsten geliked, geshared oder kommentiert haben. Für Deutschland gilt: Die Flüchtlingskrise war Diskussionsstoff Nummer 1.

As the year draws to a close, we remember what brought us together in 2015, and look forward the connections we'll make in 2016.

Posted by Facebook on Dienstag, 8. Dezember 2015
Weltweit dominierten in einem Jahr ohne Fußball-WM oder Olympia vor allem politisch relevante Themen, wie etwa die Terroranschläge vom 13. November in Paris oder der Bürgerkrieg in Syrien sowie die Flüchtlingskrise. Nichts übetrifft jedoch den Präsidenschaftswahlkampf in den USA, der im Facebook-Ranking auf Platz 1 gelandet ist. Vor allem die häufig provokanten Äußerungen des Immobilienmoguls und republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump haben hier wohl ihre Spuren hinterlassen. Jüngst forderte er etwa ein Einreiseverbot für Muslime und sorgte für reichlich Diskussionen auf Facebook.

Statement on Preventing Muslim Immigration:

Posted by Donald J. Trump on Montag, 7. Dezember 2015
Auf Platz 2 folgen die Attentate auf die französische Hauptstadt. Auf Facebook hatten weltweit Menschen ihre Trauer geteilt und immer wieder Solidarität mit den Opfern und der Stadt Paris bekundet. Mit Hilfe des Safety Checks informierten über vier Millionen Menschen ihre Freunde und Familien, dass sie in Sicherheit sind. Dadurch wurden 360 Millionen Menschen benachrichtigt. Zum Symbol der Trauer wurde weltweit ein Bild, das den Eiffelturm mit einem Friedenszeichen kombiniert und millionenfach bei Facebook geteilt sowie als Profilbild genutzt wurde.

Die zehn weltweit meistdiskutiertesten Themen auf Facebook 2015:
1) Präsidentschaftswahlen in den USA
2) Terroranschläge in Paris vom 13. November
3) Bürgerkrieg in Syrien und Flüchtlingskrise
4) Erdbeben in Nepal
5) Schuldenkrise in Griechenland
6) Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe
7) Kampf gegen ISIS
8) Angriff auf Charlie Hebdo
9) Proteste in Baltimore
10) Amoklauf von Charleston und die Flaggen-Diskussion

Hierzulande war vor allem die Flüchtlingskrise das Thema Nummer 1. In diesem Zusammenhang hat das soziale Netzwerk in diesem Jahr reichlich Kritik einstecken müssen, weil bislang nicht entschieden genug gegen Hasskommentare vorgegangen wird. Anders als in der globalen Liste, schaffte es in Deutschland ein Sport-Thema in die Top10: der DFB-Pokal (Platz 9). Posts über das Turnier wurden gar häufiger geteilt, geliked oder kommentiert als der Germanwings-Absturz (Platz 10) im März.

Herzlichen Glückwunsch an den VfL Wolfsburg!

Posted by DFB-Pokal on Samstag, 30. Mai 2015
Die zehn meistdiskutiertesten Themen auf Facebook in Deutschland 2015:
1) Flüchtlingskrise
2) Schuldenkrise in Griechenland
3) Krieg in Syrien
4) Parlamentswahlen in der Türkei
5) Kampf gegen ISIS
6) Terroranschläge in Paris vom 13. November
7) Streiks im Bahn- und Flugverkehr sowie im öffentlichen Dienst
8) Ukraine-Konflikt
9) DFB-Pokal
10) Germanwings-Absturz

ron
Meist gelesen
stats