"Es war einmal" Die grandiose Persiflage der Beginner auf das Werbe- und TV-Business

Freitag, 12. August 2016
Auch die Dating-Portale Elite-Partner und Parship bekommen ihr Fett weg
Auch die Dating-Portale Elite-Partner und Parship bekommen ihr Fett weg
Foto: Screenshot Youtube/Beginner

Heute in zwei Wochen hat das Warten für Anhänger des deutschen Hip-Hops ein Ende, denn dann bringen die Beginner ihr erstes Album seit 13 Jahren auf den Markt. Für die zweite Single-Auskopplung hat die Kombo um Jan Delay nun ein herrlich ironisches Musikvideo veröffentlicht, das vor Anspielungen auf die deutsche TV- und Werbewelt nur so strotzt - und mit diversen Branchenpromis von Giovanni di Lorenzo über Linda Zervakis bis hin zu Jan Böhmermann aufwarten kann.
"Tagesschau"-Sprecherin Zervakis mimt im fünfminütigen Clip die Ancherwoman des Nachrichtensenders B24, dessen Programm dutzende Anspielungen auf die reale Fernsehwelt bietet: Angekündigt werden Formate wie "Vater sucht Frau", eine Kochshow mit Tim Mälzer namens "Voll Fett", die Mal-Sendung "Rob Boss ahnt Painting" sowie das ZDF-History-Double "Irgendwas mit Hitler". Zudem hat auch "Die Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo seine eigene Sendung: "Talk Talk Talkschau" erinnert nicht nur wegen der prominent platzierten Bierflaschen stark an Gesprächsformate aus längst vergangenen Tagen.
"Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo darf für die Beginner talken
"Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo darf für die Beginner talken (Bild: Screenshot Youtube/Beginner)
Beim Bier handelt es sich übrigens um Beck's - darüber hinaus finden sich diverse fiktive Marken, die verdächtig an tatsächlich existierende erinnern: So werden die Dating-Portale Elite-Partner und Parship zur Plattform "Delite-Partner", die mit dem Slogan "Alle 11 Millionen Minuten verliebt sich ein Paar über Delite-Partner" wirbt. In weiteren Werbespots werden das "Janba-Sparabo", die Spielfiguren "Blast Action Heroes" (der Titel des bislang letzten Beginner-Albums) und das Finanzportal "Bankster" von Testimonial Olli Dietrich beworben. Beim Betrachten des Videos (Regie: David Aufdembrinke) lohnt zudem ein Blick auf die Details: Das Nachrichtenlaufband etwa wartet mit News im Postillon-Stil auf. Dort heißt es zum Beispiel "Internet-Sicherheit: Nachfrage nach Google-sicheren Westen steigt" und "Kommt ein Ritter in die Apotheke und sagt: Hast du ein Mittel, Alter?" Der klügste Auftritt ist jedoch Oliver Kalkofe vorbehalten - er darf in bester "Mattscheibe"-Manier perfekt die Beginner-Parodie parodieren. fam
"Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis ist die Anchorwoman
"Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis ist die Anchorwoman (Bild: Screenshot Youtube/Beginner)

Meist gelesen
stats