Digitalisierungsbericht der Medienanstalten Smartphone lenkt vom TV ab

Freitag, 12. September 2014
Der TV-Bildschirm muss sich inzwischen häufig die Aufmerkamkeit teilen
Der TV-Bildschirm muss sich inzwischen häufig die Aufmerkamkeit teilen
Foto: Foto: Vodafone

Obwohl die TV-Kabelnetze in Deutschland längst fast flächendeckend (Digitalisierungsquote: 83,8 Prozent) aufgerüstet sind, hinkt die digitale Fernsehnutzung mit 62,9 Prozent der Kabelhaushalte noch deutlich hinterher. Dies ist ein Ergebnis des neuen Digitalisierungsberichts der Medienanstalten. Zudem liefert das Werk Zahlen, die die Hoffnungen der TV-Sender auf Vermarktung von sendungsbegleitend genutzten „Second Screens“ auf Smartphones etwas relativieren.

Die Zahl der TV-Haushalte, in denen noch ausschließlich analog ferngesehen wird, nimmt kontinuierlich ab – dennoch gibt es davon immer noch 6,2 Millionen in Deutschland. Besonders ältere und einkommensschwächere Bürger finden sich unter den analogen Nutzern. Wie im vergangenen Jahr, blieben auch 2014 die Reichweiten der vier Übertragungswege stabil. Kabel und Satellit liegen weiterhin mit jeweils gut 46 Prozent der Haushalte (je knapp 18 Millionen) an der Spitze. Derweil schreitet die Konvergenz von Rundfunk- und Internetnutzung voran.

Zudem liefert der Digitalisierungsbericht Zahlen, die die großen Hoffnungen der TV-Sender auf Vermarktung von sendungsbegleitend genutzten Smartphone- und Tablet-Inhalten etwas relativieren: Zwar nutzen 42,7 Prozent der Zuschauer parallel zum TV den zweiten kleinen Bildschirm in der Hand – doch auf dem „Second Screen“ dominieren E-Mail und Messaging (72 Prozent), Nachrichten (59 Prozent) und Social Media (51 Prozent). Nur 27 Prozent der Second-Screen-Nutzer geben an, sendungsbegleitende Inhalte abzurufen. Und 38 Prozent widmen dabei dem Smartphone ihre hauptsächliche Aufmerksamkeit – nur 35 Prozent dem Geschehen auf dem TV-Gerät.

Weitere Erkenntnisse aus dem Digitalisierungsbericht lesen Abonnenten in der HORIZONT-Ausgabe 37/2014, die am Donnerstag, 11. September erschienen ist. rp

Meist gelesen
stats