#DeineWahl Auch SPD-Kandidat Martin Schulz stellt sich den Fragen von vier Youtubern

Mittwoch, 30. August 2017
Martin Schulz wird am 5. September von vier Youtubern interviewt
Martin Schulz wird am 5. September von vier Youtubern interviewt
© Susie Knoll/SPD

Das Format #DeineWahl geht in die zweite Runde: Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich am 5. September SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz den Fragen von vier Youtubern. Redaktion und Produktion verantwortet erneut das Multiplattform-Netzwerk Studio 71 von Pro Sieben Sat 1. An der Besetzung haben die Organisatoren aber etwas gedreht: Vom Merkel-Interview bleiben noch die Youtuber MrWissen2go und ItsColeslaw, neu dabei sind Nihan und MarcelScorpion.
Das habe aber nichts mit inhaltlichen oder qualitativen Kriterien zu tun, versichert ein Sprecher von Pro Sieben Sat 1 auf HORIZONT-Nachfrage. Vielmehr seien pragmatische und zeitliche Gründe ausschlaggebend für die teilweise Neubesetzung gewesen. Die vier von P7S1 ausgewählten Youtuber treffen Martin Schulz am 5. September im Berliner Youtube Space, zu sehen ist das Gespräch von 12 bis 13 Uhr im Livestream. Anschließend steht das Interview mit dem SPD-Politiker auf dem Kanal #DeineWahl auch zum Abruf bereit.

DIESE YOUTUBER INTERVIEWEN SCHULZ:

- Nihan Sen (26) begann ihre Youtube-Karriere vor über fünf Jahren und erreicht mit Ihrem Kanal inzwischen 780.000 Abonnenten. Auf ihrem Channel "Nihan" präsentiert sie eine breite Auswahl an Themen mit Schwerpunkt auf Beauty und Entertainment.

- Mirko Drotschmann alias "MrWissen2Go" erklärt jungen Leuten die Welt. "Ihr seid schlecht in Geschichte, von Politik habt ihr keine Ahnung, und was in der Zeitung steht, habt ihr noch nie verstanden? Macht nichts, dafür habt ihr jetzt ja mich", bewirbt der 31-Jährige seinen Kanal. Es geht um Fragen wie: Woher kommen eigentlich die Hipster? Warum ist Afrika so arm? Wie funktioniert die Börse genau? 2012 an den Start gegangen hat er inzwischen rund 530.000 Abonnenten.

- Lisa Sophie (22) aka "ItsColeslaw" studiert Politikwissenschaften und Psychologie. 2010 startete sie ihren Youtube-Kanal, auf dem sich ernstere und hilfreiche Formate mit Unterhaltung abwechseln. Sie ist als Journalistin und Moderatorin tätig, unter anderem für "#WDR360", das Jugendangebot des Westdeutschen Rundfunks. "ItsColeslaw" hat knapp 250.000 Abonnenten.

- Marcel Althaus (24) alias "MarcelScorpion" wuchs in Hameln auf, ist einer der beliebtesten Youtuber Deutschlands. Mit seinen Videos im Bereich Gaming, Lifestyle und Entertainment begeistert der Spiegel-Bestseller-Autor auf seinen drei Kanälen mehr als 2 Millionen Abonnenten. fam/dpa

Wie beim ersten Interview setzt Studio71 auf eine starke Begleitung des Formats in Social Media. Nutzer sind ab sofort dazu aufgerufen, ihre Fragen unter dem Hashtag #DeineWahl einzubringen und Themen vorzuschlagen. Auch während des Livestreams wird es wieder die Möglichkeit geben, sich an der Diskussion zu beteiligen. Im Studio werden die vier Interviewer dafür von den beiden Social-Media-Redakteuren Robin Blase und Lisa Ruhfus unterstützt. Das Merkel-Interview bei #DeineWahl wurde seit dem 16. August knapp 1,8 Millionen Mal aufgerufen. Im Umfeld des Formats zählten die Organisatoren 50.000 Kommentare, alleine über 12.000 direkt unter dem Video. Auf Twitter wurde der Hashtag #DeineWahl über 90.000 Mal verwendet. fam 
#DeineWahl Angela Merkel
© Screenshot Youtube

Mehr zum Thema

Youtuber interviewen Merkel Die Tücken eines Weder-Noch-Formats

Meist gelesen
stats