"Das Duell des Jahres" Kai Diekmann will gegen Günter Wallraff Tischtennis spielen

Donnerstag, 03. März 2016
Günter Wallraff und Kai Diekmann wollen sich zum Duell des Jahres treffen
Günter Wallraff und Kai Diekmann wollen sich zum Duell des Jahres treffen
Foto: Startnext

"Bild"-Herausgeber Kai Diekmann will in einem Tischtennis-Match gegen Enthüllungsjournalist Günter Wallraff antreten. Er buchte das Spiel bei einer Crowdfunding-Kampagne für ein Satire-Portal für 1111 Euro, wie eine Sprecherin von Axel Springer am Donnerstag bestätigte. Das Match soll nur zustandekommen, wenn die geplante Plattform für Realsatire genug Geld sammelt, sagte ihr Gründer Jochen Markett der Deutschen Presse-Agentur.
"Die finale Entscheidung - die Abrechnung mit Günter Wallraff!", twitterte Diekmann. Er teilte ein Video, das das "Duell des Jahres" ankündigt. Darin trainieren Diekmann und Wallraff getrennt voneinander - und nehmen eine frühere Auseinandersetzung aufs Korn. Wallraff hatte sich in den 1970ern bei der "Bild"-Zeitung eingeschlichen und darüber das Buch "Der Aufmacher: Der Mann, der bei Bild Hans Esser war" geschrieben.
Er habe schon das eine oder andere Mal Gelegenheit gehabt, sich mit Wallraff auszutauschen, sagte Diekmann in dem Video. "Das war konstruktiv." Er nannte auch das Buch – das werde ihn emotional aufladen, er werde sich die "eine oder andere Gerichtsakte" noch einmal angucken, sagte Diekmann zu dramatischer Musik. "Es ist eisig hier. Der Gegner sollte sich warm anziehen", sagte Wallraff. Hinter der geplanten Seite Realsatire.de stehen zwei Berliner. "Wir wollen am Ende täglich Humorjournalismus betreiben", sagte Jochen Markett. Das könne von der Dirndl-Königin bis zur AfD-Demonstration reichen, bei der die Polizei eine Konditorei schütze. Die Finanzierungskampagne laufe noch bis Mitte nächster Woche. Am Donnerstagmittag hatten sie etwa 6600 Euro von angepeilten rund 11.000 Euro gesammelt. Sollten sie ihr Ziel erreichen, werde das Tischtennis-Match wohl Ende Mai in Köln stattfinden, sagte Markett. dpa
Meist gelesen
stats