Bertelsmann CEO Rabe Brauchen Geduld und Risikobereitschaft

Freitag, 24. Januar 2014
Thomas Rabe im Interview mit N-TV in Davos
Thomas Rabe im Interview mit N-TV in Davos


China, Indien und Brasilien sind die Märkte, in denen Bertelsmann-CEO Thomas Rabe erklärtermaßen wachsen will. Ganz so schnell geht das allerdings nicht. "Dazu brauchen wir etwas Geduld und mehr Risikobereitschaft, weil die Geschäftsbedingungen in diesen Ländern aus unterschiedlichen Gründen anders sind, als in Europa", sagte Rabe dem zum Konzern gehörenden Nachrichtensender N-TV.
Rabe ist derzeit mit anderen führenden Managern und Politikern auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Bertelsmann hat das Geschäft in den Emerging Markets in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Der Umsatzanteil, der aus Ländern außerhalb von Europa und den USA kommt, liegt jedoch gerade mal bei 7 Prozent. Im vergangenen Jahr hat Bertelsmann insgesamt 16,1 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

Um die Abhängigkeit vom europäischen, insbesondere vom wichtigen deutschen Geschäft zu senken, blickt Rabe auf die wachstumsstarken Regionen. In den vergangenen Jahren hat Bertelsmann daher Konzernvertretungen in Sao Paulo/Brasilien, Bejing/China und Neu-Dehli/Indien eröffnet. Vor allem in die Bereiche Digitale Medien und Bildung will das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh investieren.

Die TV-Tochter RTL Group hat 2012 in Indien den Sender Big RTL Thrill gestartet. Die Buchsparte Penguin Random House konnte durch die Akquisition von Random House Mondadori Ende 2012 die Position in den lateinamerikanischen Märkten ausbauen. Gruner + Jahr bringt in China und Indien Magazine heraus und wächst dort auch im Digitalbereich. Und die Dienstleistungstochter Arvato unterhält ein Logistiknetzwerk in China, betreibt E-Commerce-Geschäfte in Indien und liefert Kundenservice-Dienste in Südamerika.

Mit dem Fonds BAI - Bertelsmann Asia Investments versucht der Konzern zudem frühzeitig in aussichtsreiche Geschäfte einzusteigen. Derzeit sind es rund 20 Start-up-Firmen in China. pap
Meist gelesen
stats