Bernhard Burgener scheidet aus Fred Kogel wird Vorstandschef von Constantin Medien

Montag, 14. Dezember 2015
Fred Kogel übernimmt den Chefsessel bei Constantin Medien
Fred Kogel übernimmt den Chefsessel bei Constantin Medien
Foto: Constantin

Neuer Job für Fred Kogel: Der ehemalige Chef von Sat 1 und Constantin Film übernimmt ab Januar 2016 den Vorstandsvorsitz der Constantin Medien AG. Der bisherige CEO Bernhard Burgener kümmert sich künftig um die Geschäfte der Constantin-Tochter Highlight Communications.
Mit Kogel übernimmt eine der schillerndsten Figuren der deutschen Medienbranche den Chefposten von Constantin Medien. Der 55-Jährige war unter anderem TV-Produzent, Unterhaltungschef des ZDF, Geschäftsführer von Sat 1 und Vorstandsvorsitzender von Constantin Film. Zusammen mit seinem Freund Harald Schmidt produzierte er außerdem die "Harald Schmidt Show". Von 2009 bis Mitte 2014 war er Aufsichtsratsvorsitzender von Constantin Medien, seit Oktober 2014 war er im Vorstand des Unternehmens für die Bereiche Produktion, Prozessmanagement und Integration verantwortlich. Bernhard Burgener, seit 2008 CEO von Constantin Medien, will sich "im Hinblick auf gestiegene Herausforderungen im Film- und Sportmarketingbereich auf die Führung der Highlight Communications-Gruppe konzentrieren", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Unternehmensziele bei Constantin Medien seien erreicht. Zum Jahreswechsel wird außerdem Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder zum Vorstandsmitglied für den Bereich Sport berufen.

"Die Constantin Medien-Gruppe hat weit reichende Veränderungen erfolgreich umgesetzt. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Fred Kogel als neuer CEO das Unternehmen nun noch weiter nach vorne führen wird", sagt Dieter Hahn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Constantin Medien. "Mit Olaf Schröder gewinnen wir einen in der Branche hochrespektierten und erfahrenen Sportmedienexperten für den Vorstand. Ich bin sicher, dass das neue Vorstandsteam mit Fred Kogel an der Spitze die Constantin Medien-Gruppe vorantreiben wird."

Außerdem wird Leif Arne Anders Generalbevollmächtigter von Constantin Medien für den Bereich Finanzen. Der 43-Jährige ist kaufmännischer Geschäftsführer von Sport1, Sport1 Media und der Produktionsfirma Plazamedia. dh
Meist gelesen
stats