Bauer Media Group "Bravo Girl" erscheint nur noch monatlich und wird relauncht

Dienstag, 19. Mai 2015
Die erste Ausgabe im neuen Gewand erscheint am 20. Mai
Die erste Ausgabe im neuen Gewand erscheint am 20. Mai
Foto: Bauer Media Group
Themenseiten zu diesem Artikel:

Bravo Bauer Media Group Jugendmagazin Nadine Nordmann


Nachdem die Bauer Media Group ihr Jugendmagazin "Bravo" einer erfolgreichen Radikalkur unterzogen hat, wird nun auch "Bravo Girl" neu positioniert. Das Heft wird aufgewertet und um zusätzliche Inhalte ergänzt, die Erscheinungsweise von 14-täglich auf vierwöchentlich umgestellt. Die Auflage der Zeitschrift war zuletzt um fast ein Drittel eingebrochen.
Im 1. Quartal 2015 war die verkaufte Auflage von "Bravo Girl" um 30 Prozent auf 62.639 Exemplare gesunken. Mit neuen Inhalten und einer an Frauenmagazine angelehnten Aufmachung will Bauer nun junge Leserinnen zurückgewinnen. Neben den Kernthemen Mode, Beauty und Jungs wird das Heft ab der kommenden Ausgabe 12/2015 um die Ressorts Fitness, Food, DIY und Entertainment ergänzt. "Aufgrund intensiver Marktforschung und Leser-Feedbacks wissen wir, dass die Themen Figur, Fitness und Ernährung für unsere Leserinnen stark an Bedeutung gewonnen haben", erklärt "Bravo Girl"-Chefredakteurin Nadine Nordmann. Außerdem wird die Rubrik "Herz und Seele" um eine Doppelseite erweitert und soll künftig noch mehr Beratung bieten. Eine langjährige Mitarbeiterin des Dr. Sommer-Teams beantwortet die Fragen der jungen Leserinnen rund um die Themen Liebe, Sex und Aufklärung. Insgesamt wolle man den "Interaktionscharakter" des Magazins erhöhen und die persönliche Ansprache der Leserinnen stärken.

Auch optisch wird "Bravo Girl" überarbeitet: Das Heftformat wird vergrößert, die Optik soll hochwertiger werden. Die Positionierung für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren bleibt unverändert.

Mit einer ähnlichen Stragie konnte Bauer die Auflage seines einstiges Millionensellers "Bravo" nach drastischen Auflagenverlusten zuletzt wieder stabilisieren. "Der Auflagenerfolg, den 'Bravo' nach dem Relaunch verzeichnen konnte, bestärkt uns in der konsequenten Fortführung unserer qualitätsorientierten Produktstrategie", erklärt Marc de Laporte, Verlagsgeschäftsführer der Bauer München Redaktions KG. "In logischer Konsequenz gliedert sich nun auch 'Bravo 'Girl' mit einem frisch überarbeiteten Heftkonzept und einer den Lesebedürfnissen der Zielgruppe entsprechenden Erscheinungsfrequenz unter das Dach der Bravo-Markenfamilie als Social Magazine ein." dh
Die erste Ausgabe im neuen Gewand erscheint am 20. Mai
Die erste Ausgabe im neuen Gewand erscheint am 20. Mai (Bild: Bauer Media Group)





Meist gelesen
stats