Bauer Media Group Anja Delastik wird neue Chefredakteurin von "Cosmopolitan"

Freitag, 21. November 2014
War bilang Chefredakteurin von "Jolie": Anja Delastik
War bilang Chefredakteurin von "Jolie": Anja Delastik
Foto: Bauer Media Group

Bauer hat eine Nachfolgerin für die scheidende "Cosmopolitan"-Chefredakteurin Kerstin Weng gefunden. Ab Februar 2015 übernimmt Anja Delastik, bislang Chefredakteurin von "Jolie" den Chefsessel bei dem Frauenmagazin.
Weng, die ihren Posten bei der Lifestyle-Zeitschrift von MVG Premium Anfang 2013 angetreten hatte, wechselt zu Beginn des kommenden Jahres zu dem Modeportal Stylight. Sie soll dort als Chefredakteurin das redaktionelle Konzept vorantreiben. "Wir bedauern diese Entscheidung sehr", sagt Monika Fendt, Verlagsgeschäftsführerin von MVG Premium in München. "Kerstin Weng hat das Profil von 'Cosmopolitan' erfolgreich modernisiert und die Bedeutung des Magazins auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt gestärkt. Wir wünschen Kerstin Weng deshalb auch bei ihrer künftigen Herausforderung eine so glückliche Hand." Wengs Nachfolgerin Anja Delastik hat in den vergangenen fünf Jahren unter dem Namen Anja Lochner das Frauenmagazin "Jolie" von Vision Media geleitet. Sie übernimmt die Chefredaktion von "Cosmopolitan" zum 1. Februar 2015. "Mit Anja Delastik haben wir eine ausgezeichnete Nachfolgerin gefunden, die den erfolgreichen Kurswechsel mit ihrer hervorragenden journalistischen Kompetenz fortsetzen und dank ihres besonderen Gespürs für die Lebenswelt der Cosmo-Leserin frische Impulse setzen wird", sagt Verlagsleiterin Fendt.

Delastik übernimmt bei "Cosmopolitan" ein gut bestelltes Haus. Bauer hat dem Magazin nach der Übernahme von MVG einen umfassenden Relaunch spendiert, der Titel konnte zuletzt sowohl im Leser- als auch im Anzeigenmarkt zulegen. im 3. Quartal stieg die verkaufte Auflage von "Cosmopolitan" im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut IVW um 2,4 Prozent auf 318.628 Exemplare. An diesen Zahlen wird sich auch Delastik messen lassen müssen. dh
Meist gelesen
stats