Agof Internet Facts Alle Jahre wieder: Ebay überholt T-Online im Dezember

Donnerstag, 26. Februar 2015
Wunderwaffe Weihnachtsgeschäft: Ebay hat in den Internet Facts die Spitze zurückerobert
Wunderwaffe Weihnachtsgeschäft: Ebay hat in den Internet Facts die Spitze zurückerobert
Foto: Screenshot Ebay

Was sich im November bereits angedeutet hat, ist einen Monat später Realität: Ebay hat T-Online von der Spitzenposition in den Internet Facts der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) verdrängt und führt das Angebotsranking im Dezember knapp mit 24,76 Millionen Unique User an. Bei den Vermarktern hat Ströer Digital weiterhin keine Konkurrenz zu fürchten und rangiert mit 37,20 Millionen Nutzern deutlich vor Interactive Media (33,95 Millionen) auf Rang 1.
Wie schon in den vergangenen beiden Jahren konnte das Internetauktionshaus im Dezember punkten: Auch 2012 und 2013 war Ebay, jeweils sogar für zwei Monate, die Nummer 1 im Agof-Ranking, T-Online holte sich seine Nutzer erst mit dem Start ins neue Jahr zurück. Im November 2014 verzeichnet der einstige Marktführer allerdings nur 24,62 Millionen Unique User und muss damit mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.
Die Top 20 Angebote im Dezember
Die Top 20 Angebote im Dezember (Bild: Chart - Statista)
Auf Platz 3 rangiert Bild.de, mit 17,31 Millionen Nutzern gleichzeitig nach wie vor das erfolgreichste Nachrichtenangebot im Ranking. Weitere Veränderungen in den Top Ten: Chefkoch.de eroberte mit 14,10 Millionen Unique Usern Rang 7 und sprang damit zwei Plätze nach oben. Web.de (13,63 Millionen) und Focus Online (12,47 Millionen) mussten dementsprechend Nutzer lassen und rutschten jeweils eine Stufe ab.
Die Top 10 Nachrichtenangebote
Die Top 10 Nachrichtenangebote (Bild: Chart Statista)
Im Vermarkterranking positioniert sich Ströer Digital relativ konstant an der Spitze, gefolgt von Interactive Media und Axel Springer Media Impact (33,17 Millionen). Kaum Veränderungen gibt es ansonsten auf den Folgeplätzen: In den Top Ten haben lediglich IP Deutschland (26,28 Millionen Nutzer) und Ebay Advertising (25,75 Millionen) die Plätze 7 und 8 getauscht. kl
Die Top 20 Vermarkter im Dezember
Die Top 20 Vermarkter im Dezember (Bild: Chart Statista)

Meist gelesen
stats