ARD-Vorabend Bedeutet "Quizduell" das Aus für "Verbotene Liebe"?

Dienstag, 08. April 2014
"Verbotene Liebe" läuft seit über 18 Jahren in der ARD (Bild: ARD/Thorsten Jander)
"Verbotene Liebe" läuft seit über 18 Jahren in der ARD (Bild: ARD/Thorsten Jander)


Die ARD doktert erneut an der Vorabend-Schiene herum.
Wie heute bekannt wurde, läuft die vor drei Wochen angekündigte Show "Quizduell", eine TV-Adaption der erfolgreichen App, ab 12. Mai für drei Wochen montags bis freitags um 18 Uhr im Ersten. Damit verdrängt der Neuling jedoch "Verbotene Liebe". Sollte das von Jörg Pilawa moderierte "Quizduell" ein Erfolg sein, könnte dies das Aus für die Daily Soap bedeuten. "Verbotene Liebe" läuft seit 1995, zuletzt allerdings nur noch mit Zuschauermarktanteilen von 6,9 Prozent im Gesamtpublikum - ein Wert der deutlich unter den Hochzeiten der Serie liegt und auch unter den rund 14 Prozent, die "Brisant" auf dem vorhergehenden Sendeplatz um 17.15 Uhr anliefert.

Zwar hat die ARD die Soap immer mal wieder in die Sendepause geschickt, beispielsweise wenn Sport-Großereignisse anstanden. Dass eine tägliche Serie aussetzt, um einen Formattest Platz zu machen, ist jedoch ungewöhnlich und ein Indiz dafür, dass das Format wackelt. "Wir werden nach dem 30. Mai entscheiden, wie es weitergeht", sagt denn auch ein ARD-Sprecher auf HORIZONT-Anfrage.

ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann arbeitet seit zwei Jahren daran, die für die Werbevermarktung wichtige Zeitschiene wieder auf Kurs zu bekommen. Das Gemeinschaftsprogramm hat in den vergangenen Jahren viele unterschiedliche Programmfarben auf den Sendeplätzen ausprobiert - teilweise mit desaströsen Ergebnissen. Der letzte große Flop war die tägliche Show "Gottschalk live" mit Thomas Gottschalk Anfang 2012.

In "Quizduell" treten vier Studiokandidaten treten gegen Online-Nutzer an, wobei jeder Teilnehmer die Chance auf einen Geldgewinn hat. Die vorerst 14 Folgen á 48 Minuten werden von ITV Studios produziert. Sollte sich das Quizduell durchsetzen, wäre dies ein herber Verlust für UFA Serial Drama, die Produktionsfirma von "Verbotene Liebe".
Meist gelesen
stats