5 Millionen ESC-Tweets Conchita Wurst bringt Twitter zum Glühen

Montag, 12. Mai 2014
Knapp 5,4 Millionen Tweets zählte Twitter während des ESC
Knapp 5,4 Millionen Tweets zählte Twitter während des ESC


Neun Millionen Zuschauer lockte der Eurovision Song Contest am Samstagabend vor den Fernseher und auch bei Twitter entwickelte sich der Wettbewerb zu einem absoluten Hit. Während der Ausstrahlung setzten die Nutzer knapp 5,4 Millionen Tweets mit dem Hashtag #ESC ab. Die meisten Mitteilungen verzeichnete Twitter bei der Punktevergabe sowie beim Auftritt der späteren Siegerin Conchita Wurst aus Österreich. Bei der Verkündung des Siegertitels "Rise Like a Phoenix" zählte Twitter 47.136 Tweets per Minute (TPM) - es war der erste österreichischen ESC-Triumph seit Udo Jürgens im Jahr 1966. Dass der Travestiekünstler Tom Neuwirth alias Conchita Wurst in jedem Fall für Gesprächsstoff sorgen würde, zeigte sich schon während der Show: 42.660 TPM zählte Twitter während Wursts Performance.

Dass die Tweets per Minute aber nicht unbedingt als Indiz für den musikalischen Erfolg gelten können, zeigt das Beispiel der deutschen Teilnehmerinnen Elaiza. Bei ihrem Auftritt gab es 32.652 TPM - in der Punktewertung reichte es nur für Platz 18. Noch größer war die Diskrepanz bei den französischen Kandidaten Twin Twin: Mit 39.252 TPM während der Sendung reichte das Trio beinahe an Siegerin Wurst heran, am Ende stand mit nur zwei Zählern aber der 26. und letzte Rang. fam
Meist gelesen
stats