"11 Freunde", "Pickles", "Fuet", "Focus" Die Cover der Woche

Freitag, 23. Januar 2015
Die besten Cover der Woche
Die besten Cover der Woche
Foto: Collage HORIZONT

Der "Focus" überrascht mit einer ungewohnt mutigen Titelseite, "Fuet" inszeniert Lebensmittel mal anders, "Bloomberg Businessweek" trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf und die Fußball-Magazine "11 Freunde" und "Pickles" ehren zwei der ganz Großen ihrer Zunft. Unsere Cover der Woche.

"Focus"

Mutig: Der aktuelle "Focus"
Mutig: Der aktuelle "Focus" (Bild: Cover "Focus")
Der "Focus" ist ein seltener Gast bei unseren Covern der Woche. Die Titeloptik des Magazins von Hubert Burda Media ist zwar meist gefällig, aber in der Regel auch reichlich unspektakulär. Die aktuelle Ausgabe überrascht dagegen mit einer mutigen Titelseite, die sich fast ausschließlich auf eine provokante Schlagzeile verlässt und zudem klar Position bezieht. Am Kiosk dürfte die Titelseite ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Bitte mehr davon.

"Bloomberg Businessweek"

Auf den Punkt: "Bloomberg Businessweek"
Auf den Punkt: "Bloomberg Businessweek" (Bild: Cover "Bloomberg Businessweek")
Die Grafiker des Wirtschaftsmagazins "Bloomberg Businessweek" sind große Meister darin, das Titelthema mit einer knackigen Optik auf den Punkt zu bringen. Auch das aktuelle Cover über das angeschlagene Modelabel Abercrombie & Fitch trifft den Nagel auf den Kopf.

"11 Freunde"

Wehmütig: "11 Freunde"
Wehmütig: "11 Freunde" (Bild: Cover "11 Freunde")
Auch das Fußballmagazin "11 Freunde" widmet sich einer alternden Ikone: Dem ehemaligen englischen Nationalspieler Steven Gerrard, der Anfang des Jahres seinen Abschied von seinem langjährigen Verein FC Liverpool angekündigt hat. Bleibt die Frage, ob die Titelzeile "Der letzte Kaiser" in Deutschland den Tatbestand der Majestätsbeleidigung erfüllt.

"Pickles"

Plakativ: "Pickles"
Plakativ: "Pickles" (Bild: Cover "Pickles")
Das englische Pendant von "11 Freunde" heißt "Pickles" und ehrt mit seiner Titelseite ebenfalls einen ganz Großen des internationalen Fußballs: Diego Maradona. Die aktuelle Ausgabe kommt in vier unterschiedlichen Varianten an den Kiosk, die die Trikotfarben seiner ehemaligen Vereine und der argentinischen Nationalmannschaft repräsentieren. Pickles war übrigens der Name des Hundes, der den ehemaligen Weltmeisterpokal Coupe Jules Rimet 1966 beim Gassigehen in einem Londoner Vorort entdeckte, nachdem dieser aus einer Ausstellung entwendet worden war.

"Fuet"

Humorvoll: "Fuet"
Humorvoll: "Fuet" (Bild: Cover "Fuet")
Und noch ein liebevoll gestaltetes Indie-Magazin. Das Foodmagazin "Fuet" wurde von spanischen Journalisten gegründet, die ihre gemeinsame Liebe zu gutem Essen und Kochen verbindet. Das Heft beschäftigt sich nicht nur mit Lebensmitteln und deren Zubereitung, sondern auch mit den kulturellen Aspekten des Kochens. Titelthema der zweiten Ausgabe sind Ikonen der Küche.

"Monopol"

Ironisch: "Monopol"
Ironisch: "Monopol" (Bild: Cover "Monopol")
Das Kunstmagazin "Monopol" überzeugt ebenfalls regelmäßig mit augenzwinkernden Titelseiten. Das aktuelle Cover setzt die Titelgeschichte über das zweifelhafte Image von Galeristen in vielen Filmen wunderbar in Szene.

"Frieze"

Irritierend: "Frieze"
Irritierend: "Frieze" (Bild: Cover "Frieze")
Das aktuelle Cover des Kunstmagazins "Frieze" erinnert ebenfalls an eine Filmszene - allerdings eher aus einem Gruselfilm. Das irritierende Bild stammt aus einem Video des französischen Künstles Pierre Huyghe.

"SZ Magazin"

Verfremdet: Das "SZ Magazin"
Verfremdet: Das "SZ Magazin" (Bild: Cover "SZ Magazin")
Auch das "SZ Magazin" überzeugt einmal mehr mit einem tollen Titelbild. Das Foto von Maciek Jasik illustriert die Titelgeschichte über eine Frau, die jahrelang von ihrem Mann geschlagen wurde, bis sie schließlich die Flucht ergriff. dh

Die Cover der Woche

In Zeiten flüchtiger Aufmerksamkeit und sinkender Auflagenzahlen wird die Titelseite mehr denn je zum Schaufenster und Aushängeschild von Zeitschriften. Ein gutes Cover macht neugierig, lockt Gelegenheits- und potenzielle Neuleser an und entscheidet nicht zuletzt den Kampf um Käufer am Kiosk. HORIZONT.NET präsentiert jede Woche eine rein subjektive Auswahl besonders gelungener Zeitschriften-Cover. Die HORIZONT-Covershow bietet außerdem einen Überblick über die aktuellen Zeitschriftencover und die Titelseiten der großen Tageszeitungen.

Meist gelesen
stats