Über eine Million Fans verfolgten Bayern-Sieg in Sportbars

Dienstag, 30. April 2013
Insgesamt verfolgten fast 3 Millionen Zuschauer das Spiel des BVB bei Sky
Insgesamt verfolgten fast 3 Millionen Zuschauer das Spiel des BVB bei Sky


Mit 1,54 Millionen Zuschauern hatte das Halbfinal-Hinspiel von Bayern München gegen den FC Barcelona am vergangenen Dienstag Sky einen neuen Zuschauerrekord für die Champions League beschert. Tatsächlich war die Zuschauerzahl sogar noch deutlich höher: Inklusive der Fans in den Sky Sportbars und den Nutzern des mobilen Service Sky Go summierte sich die Zuschauerzahl laut Sky auf fast drei Millionen.
Bereits in unserer Quotenmeldung vom vergangenen Mittwoch hatten wir darauf hingewiesen, dass die tatsächliche Zuschauerzahlen für das Spiel Bayern gegen Barcelona wohl deutlich über den offiziell gemessenen Einschaltquoten liegen dürften. Der Grund: Zuschauer, die das Spiel mit Freunden in der Kneipe schauen, werden durch die offizielle Reichweitenerhebung der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung AGF nicht erfasst. Für die beiden Champions-League-Spiele in der vergangenen Woche hat Sky die Zuschauerzahlen nun durch eine repräsentative Umfrage von GfK Enigma ermitteln lassen.

Demnach verfolgten am Dienstag 1,02 Millionen Zuschauer das exklusiv von Sky übertragene Spiel von Bayern gegen Barcelona in Sky Sportbars. Noch einmal 420.000 Zuschauer sahen sich das Spiel über den Service Sky Go für mobile Endgeräte an. Insgesamt mit den offziell gemessenen 1,54 Millionen Zuschauern verfolgten somit fast 3 Millionen Fans das Spiel bei Sky. Für das im ZDF übertragene Spiel von Borussia Dortmund gegen Real Madrid wurden immerhin 440.000 Zuschauer in den Sky Sportbars ermittelt.

Uwe Müller, Vice President Sky Business Solutions: "Ganz Deutschland ist im Champions League-Fieber. Die Live-Übertragungen in den Sky Sportsbars bescheren den Fans unvergessliche Fußballabende und den Gastwirten ausverkaufte Häuser. Deshalb mein ultimativer Tipp für die Rückrunde: Sofort einen Platz in der Lieblingskneipe reservieren!" dh
Meist gelesen
stats