Zwitschernde Medien-Macher: 10 Abo-Empfehlungen für Twitter

Mittwoch, 18. November 2009
Queen der Medien-Twitterer: Katharina Borchert hat über 2700 Follower
Queen der Medien-Twitterer: Katharina Borchert hat über 2700 Follower

Medien-Titel twittern ihre News, Journalisten zwitschern in Scharen und bei "Welt Kompakt" twittern die Redakteure gleich in Serie. Doch auch etliche Chefredakteure finden im hektischen Newsalltag Zeit für 140 Zeichen und tummeln sich mit privaten, namentlichen Accounts beim Mikrobloggingdienst. HORIZONT.NET nennt zehn Medien-Bosse bei Twitter, denen Sie folgen sollten. Das geht übrigens auch ohne Twitter-Account, in dem Sie die Kurznachrichten des Zwitscherers per RSS abonnieren. Wolfgang Blau: Der Chefredakteur von Zeit Online liefert @wblau gute Links und kluge Gedanken in 140 Zeichen.

Katharina Borchert: Die Chefredakteurin von DerWesten.de und Geschäftsführerin der Online-Tochter WAZ New Media zwitschert @lyssaslounge inhaltlich zwischen kleinen Bürodramen und großen Themen der Medienwelt.

Wolfgang Büchner: Der neue Chefredakteur bei der dpa liefert @wbuechner Komplimente für Kollegen aber auch Gedanken jenseits des Business.



Dirk Ippen:
„Hierbei handelt es sich um den realen Account von Verleger Dirk Ippen“. Sagt die Twitter-Bio. Getwittert wird aber nicht. 174 Follower von @dirk_ippen warten ab.

Ralf Klassen: Der Vize-Chef und Digital TV Leiter von Stern.de, zwitschert @ralfklassen so wie sich Henri Nannen einst den Stern vorstellte: eine Wundertüte.

Christian Lindner: Lesernähe im regionalen Medium und bei Twitter. Der Chefredakteur der Rhein-Zeitung machts mit @RZChefredakteur vor.

Romanus Otte: Der stellvertretende Chefredakteur Welt Online zeigt @RomanusOtte, dass man via Twitter nicht nur Links verteilen, sondern auch diskutieren kann.

Jan-Eric Peters:
Der einstige Chefredakteur der Welt, Gründungschefredakteur von Welt Kompakt und Gründungsdirektor der Axel Springer Akademie, beobachtet und kommentiert die Medienwelt und den Alltag @jep.

Roland Tichy: Der Chefredakteur der WirtschaftsWoche beherrscht die lange Analyse und zeigt sich bei Twitter @RolandTichy auch als Meister der kurzen Form.

Jochen Wegner: Machmal kann der Chefredakteur von Focus Online @jochenjochen recht schmallippig sein: „MUC-TXL“. Dann wieder erweist er sich als Kenner von Milchkaffee. ork
Meist gelesen
stats