Zum 70.: Teamworx produziert Doku über Franz Beckenbauer

Montag, 10. Juni 2013
Der Kaiser wird übernächstes Jahr 70 Jahre alt (Foto: MHM)
Der Kaiser wird übernächstes Jahr 70 Jahre alt (Foto: MHM)

Der Kaiser wird anlässlich seines 70. Geburtstags mit einer großen Dokumentation über sein Leben geehrt. Die Produktionsfirma Teamworx konnte Franz Beckenbauer höchstselbst zur Teilnahme an dem Filmprojekt gewinnen, das vom preisgekrönten Dokumentarfilmer Thomas Schadt ("Der Mann aus der Pfalz") in Szene gesetzt wird. Der Regisseur und sein Team werden Beckenbauer unter anderem bei seiner Arbeit für die Fußball-WM 2014 in Brasilien begleiten und Originalschauplätze aus seinem Leben besuchen. Neben dem Kaiser selbst kommen auch Weggefährten und Freunde zu Wort.

"Franz Beckenbauer ist für mich Idol und Ikone. Noch nie haben Filmemacher die Chance gehabt, den Kaiser so lange zu begleiten unser Film wird Introspektion und Würdigung eines der spannendsten Sportlerleben, die es je gab", betont Teamworx-Chef und Produzent Nico Hofmann. "Wir danken Franz Beckenbauer und besonders seinem Manager Marcus Höfl für ihre Offenheit unseren Ideen gegenüber, mit der sie dieses ungewöhnliche Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben."

Teamworx produziert die Dokumentation im Auftrag der ARD, die Federführung liegt beim Bayerischen Rundfunk. Ausgestrahlt wird der Film zum 70. Geburstag von Beckenbauer am 11. September 2015. dh
Meist gelesen
stats