ZDF wechselt Redaktionsleitung von "Wetten, dass ..?" aus

Montag, 24. Juni 2013
Oliver Heidemann soll die Show wieder auf Kurs bringen (Foto: ZDF/Thomas K. Schumann)
Oliver Heidemann soll die Show wieder auf Kurs bringen (Foto: ZDF/Thomas K. Schumann)


Der schlingernde ZDF-Showtanker "Wetten, dass ..?" bekommt einen neuen Steuermann. Ab Juli übernimmt Oliver Heidemann die Leitung der Redaktion. Das ZDF will die Show nach der teilweise herben Kritik an der Sommerausgabe in Mallorca und der Auswahl der Gäste neu aufstellen.
"Ich habe nach der Mallorca-Sendung angekündigt, dass wir uns inhaltlich und organisatorisch neu aufstellen werden", begründet ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs die Entscheidung. "Dazu gehört auch ein neuer Spirit durch eine neue Spitze. Oliver Heidemann ist ein erfahrener, kreativer und durchsetzungsstarker Unterhaltungsmacher. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, zusammen mit Markus Lanz eine starke nächste Staffel von 'Wetten, dass..?' an den Start zu bringen."

Heidemann, 49, leitet seit 2012 die Redaktion "Music and Variety" in der Hauptredaktion Show und ist unter anderem zuständig für die neue Helene-Fischer-Show. Von 2003 bis 2012 war der promovierte Musikwissenschaftler stellvertretender Leiter des Programmbereichs Musik. Bei "Wetten, dass ..?" folgt er auf Birgit Göller.

Nach den vergangenen Sendungen hatte es unter anderem Kritik an der Auswahl der Gäste und dem Umgang mit internationalen Stargästen gegeben. Auch die Quoten befinden sich seit dem Neustart der Show mit Moderator Markus Lanz im Sinkflug. Programmchef Norbert Himmler hatte daraufhin angekündigt, die Sommerpause zu nutzen, um intensiv an der Sendung zu arbeiten. dh
Meist gelesen
stats