ZDF verzichtet 2014 auf Sommer-Ausgabe von "Wetten, dass ..?"

Montag, 10. Juni 2013
Markus Lanz wird sich 2014 nicht aus Mallorca melden
Markus Lanz wird sich 2014 nicht aus Mallorca melden


Das ZDF wird im kommenden Jahr keine Sommer-Ausgabe von "Wetten, dass ..?" produzieren. Das bestätigte ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Als Grund führte Fuchs die Fußball-Weltmeisterschaft ins Feld, die vom 13. Juni bis 13. Juli in Brasilien stattfindet. Die erste von Markus Lanz moderierte Sommerausgabe von"Wetten, dass ..?" hatte am vergangenen Samstag mit 6,74 Millionen Zuschauern so wenige Zuschauer wie nie zuvor gehabt. Der Marktanteil sei aber vergleichweise gut gewesen, betonte Fuchs gegenüber der Agentur: "Saisonale Schwankungen, insgesamt geringere Sehbeteiligungen im Sommer oder sommerliches Wetter wie am Samstag machen die Quotendiskussion schwierig", sagte Fuchs. "28,4 Prozent Marktanteil für das Mallorca-Special sind trotz der geringeren Gesamtzuschauerzahl ein sehr guter Wert." Damit sei der der Marktanteil so gut ausgefallen wie seit der dritten "Wetten, dass ..?"-Show mit Lanz im Dezember nicht.

Einen Zusammenhang mit der vernichtenden Kritik an der jüngsten Ausgabe der Show gibt es offenbar nicht. Zahlreiche Medien hatten an der Sendung kein gutes Haar gelassen. "Hochnotpeinlich" fand etwa Spiegel Online, was Lanz in Mallorca abgeliefert hatte. Die nächste Ausgabe von "Wetten, dass ..?" wird am 5. Oktober in Bremen über die Bühne gehen. dh
Meist gelesen
stats