ZDF Neo ist "Reif für die Insel" und startet Coaching-Format

Freitag, 21. Januar 2011
ZDF Neo launcht das Coaching-Format "Reif für die Insel"
ZDF Neo launcht das Coaching-Format "Reif für die Insel"

ZDF Neo, der digitale Spartenkanal des ZDF, startet am Sonntag, 23. Januar, das Format "Reif für die Insel". Das Konzept der Doku-Serie klingt allerdings vertraut: Eine Familie, die an ihren Beziehungsproblemen zu zerbrechen droht, bekommt Unterstützung von Therapeuten, um diese zu lösen. Die RTL-Produkition "Die Super Nanny" setzt zum Beispiel bereist seit sieben Staffeln auf dieses Prinzip. Der Name "Reif für die Insel" kommt allerdings nicht von ungefähr und darf wörtlich verstanden werden. Denn für die Familien in dem Format von ZDF Neo geht es eine Woche lang auf die portugiesische Insel Madeira. Der Abstand zum Alltag soll bei der Lösung der Probleme helfen. Im Gegensatz zum Sender RTL, der Katia Saalfrank zum Aushängeschild der "Super Nanny" gemacht haben, setzt das ZDF auf ein Team aus Therapeuten. Systemische Familientherapie soll mit Erlebnispädagogik zu einer praxisnahen Coachingform verbunden werden.

Als weiteren Unterschied zu dem RTL-Format hebt ZDF Neo hervor, dass nicht nur der Generationenkonflikt von Eltern und Kindern im Mittelpunkt steht, sondern vor allem die Familie als Ganzes. "Unser Ziel war es, gemeinsam ein Format zu erarbeiten, das Familien mit Anregungen und Angeboten unterstützt, den dynamischen Alltag mit mehreren Personen in unterschiedlichen Lebensphasen mit verschiedenen Interessen und individuellen Bedürfnissen zu meistern", sagen die Programmverantwortlichen bei ZDF Neo.

Insgesamt zeigt ZDF Neo sechs Folgen von "Reif für die Insel". Zum Start der Staffel reist Familie Dinger nach Madeira. Ehemann Michael, 33, ist Mitglied einer Rockband und Musik seine große Leidenschaft, in die er viel Zeit investiert. Seine Frau Grethe fühlt sich vernachlässigt und wirft Michael vor, sich zu wenig für die Familie zu interessieren. Michael hat zwei Kinder aus erster Ehe und auch Grethe bringt zwei Kinder aus einer früheren Beziehung mit. hor
Meist gelesen
stats