ZDF: Illner und Fornoff übernehmen für Steffen Seibert

Montag, 02. August 2010
Neue Hauptmoderatorin des "Heute-Journals": Maybrit Illner
Neue Hauptmoderatorin des "Heute-Journals": Maybrit Illner

Maybrit Illner und Matthias Fornoff treten beim ZDF ab September in die Fußstapfen des scheidenden Moderators Steffen Seibert. USA-Korrespondent Fornoff wird neben Petra Gerster Hauptmoderator der "Heute"-Sendung um 19 Uhr, Maybritt Illner komplettiert neben Marietta Slomka und Claus Kleber die Riege der Moderatoren beim Nachrichten-Flaggschiff  "Heute-Journal". Illner übernimmt die Aufgabe zusätzlich zur Moderation ihrer politischen Talkshow "Maybritt Illner" am Donnerstag Abend. Beim "Heute-Journal" wird sie rund 40 Sendungen im Jahr moderieren. "Ich freue mich sehr, dass wir die wichtigen Positionen in unseren beiden Nachrichten-Flaggschiffen mit herausragenden eigenen Leuten besetzen können", sagt ZDF-Intendant Markus Schächter: "Mit Maybrit Illner und Matthias Fornoff haben wir zwei Top-Journalisten für zwei Top-Jobs. Beide sind erfahren, kompetent, souverän und eine passgenaue Ergänzung der bestehenden Moderatorenriege der beiden Sendungen."


Matthias Fornoff
Matthias Fornoff
Fornoff, Jahrgang 1963, ist derzeit Korrespondent in Washington. Er begann seine journalistische Laufbahn nach dem Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft und Slawistik in Mainz und Berlin bei dpa Berlin und in der Redaktion Zeitgeschichte des ZDF. Nach einem ZDF-Volontariat berichtete er als Korrespondent aus dem Landesstudio Berlin. Von April 1998 bis September 2000 leitete er das ZDF-Landesstudio Brandenburg. Anschließend war er bis Mai 2007 Chef vom Dienst in der Chefredaktion.

Illner, Jahrgang 1965, begann ihre Karriere nach einem Journalistik-Studium in Leipzig als Sportredakteurin beim DDR-Fernsehen. Von 1990 bis 1991 war sie Redakteurin und Moderatorin der DFF-Auslandsredaktion. 1991 übernahm sie die Moderation des täglichen "Abendjournals" im DFF. Im Juli 1992 wechselte sie als Moderatorin zum "ZDF-Morgenmagazin", dessen Leitung sie von Oktober 1998 bis Juli 1999 zusätzlich innehatte. Seit 1999 moderiert sie die Polit-Talks des ZDF, zunächst "Berlin Mitte", dann "Maybrit Illner".

Steffen Seibert wird Sprecher der Bundesregierung in Berlin. Er folgt auf Ulrich Wilhelm, der neuer Intendant des Bayerischen Rundfunks wird. dh
Meist gelesen
stats