Westerwelle und Steingart duellieren sich bei Sat 1

Montag, 21. März 2011
Moderator Claus Strunz
Moderator Claus Strunz

Startschuss für den neuen Polittalk bei Sat 1. Heute abend um 23.30 Uhr werden sich Außenminister Guido Westerwelle und "Handelsblatt"-Chefredakteur Gabor Steingart einen Schlagabtausch bei "Eins gegen Eins" liefern, das Claus Strunz moderiert. Strunz, im sonstigen Leben Chefredakteur des "Hamburger Abendblatts", stellt die Frage der Woche, die klare Positionen verlangen soll. Zum Auftakt lautet sie "Atom, Libyen - einmal Hü, einmal Hott: Macht Wählen noch Sinn?". Sowohl Steingart, der mit seiner Wahlmüdigkeit jüngst von sich reden machte, als auch der gewählte FDP-Politiker Westerwelle dürften mit pointierten Meinungen aufwarten. Im Vergleich zu anderen Talks diskutieren nur die beiden miteinander. Am Anfang und am Schluss wird das Publikum befragt, welchen Standpunkt es vertritt.

Mit der Sendung kehrt Sat 1 nach jahrelanger Abstinenz zum Politiktalk zurück. Spannend bleibt die Frage, wie die Sendung zu der späten Sendezeit beim Publikum ankommt, das solche Formate derzeit nicht auf Sat 1 erwartet. Die Programmierung ist auch dem Umbau im Ersten geschuldet. Dort soll ab September Frank Plasberg "Hart aber fair" um 21 Uhr moderieren. Mit der Ausstrahlung um 23.30 Uhr weicht Sat 1 dem ARD-Talker aus. pap
Meist gelesen
stats