Werbe-Legende Jürgen Scholz ist tot

Montag, 19. Juli 2010
Jürgen Scholz beim HORIZONT-Award 1988
Jürgen Scholz beim HORIZONT-Award 1988

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Jürgen Scholz, Gründer des europäischen Werbenetzwerks Scholz & Friends, am 7. Juli im Alter von 81 Jahren verstorben. Scholz begann seine beeindruckende Karriere in der Werbung in den 50er Jahren. Gemeinsam mit Vilim Vasata, den er während seines Studiums an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen kennengelernt hatte, gründete er 1953 in Mülheim an der Ruhr die Agentur Vasta-Scholz, die 1956 in Team umfirmierte, dem Vorläufer der späteren BBDO - heute Deutschlands größter Kommunikationsdienstleister. 1981 wagte er noch einmal gemeinsam mit Michael Menzel in Hamburg einen Neubeginn und startete die Agentur Scholz & Friends, die er 1986 an Bates verkaufte. Scholz wechselte in den Aufsichtsrat von Jung von Matt und zog sich erst Mitte der 90er Jahre vollständig aus dem Berufsleben zurück. Seinen Lebensabend verbrachte er auf einem Biobauernhof in Schleswig-Holstein.

Sein früherer Weggefährte Sebastian Turner, der viele Jahre lang als Kreativchef von Scholz & Friends tätig war und heute im Aufsichtsrat der Agentur ist, schreibt in einem Nachruf in der "Welt": "Jürgen Scholz war seiner Zeit um Jahrzehnte voraus. Seine Werbe-Zeitgenossen kamen vom Produkt, er kam vom Leben. Sie erfanden Reklame, er fand das große Gefühl und das passende Wort." bu
Meist gelesen
stats