Walter Neuhauser und Jean-Pierre Wilwerding werden Headhunter

Mittwoch, 05. August 2009
Walter Neuhauser
Walter Neuhauser

Die beiden ehemaligen IP-Vermarktungschefs Walter Neuhauser und Jean-Pierre Wilwerding wagen sich noch einmal an die Front. In München haben sie ihre gemeinsame Firma Neuhauser-Wilwerding gegründet, die sich ausschließlich auf die Personalsuche im Medien- und Agenturbereich konzentriert. Geführt wird die Gesellschaft von dem 60-jährigen Neuhauser, der wie sein 62-jähriger Kompanion auf eine jahrelange Erfahrung im Mediengeschäft zurückblicken kann. "Wir kennen die Leute und wir kennen die Agenturen", betont Neuhauser gegenüber HORIZONT.NET. Er fügt allerdings hinzu, dass sie nur Suchanfragen von Unternehmen bedienen werden. Aktive Jobsuche für hochkarätige Medien- und Agenturmanager werden die Headhunter nicht betreiben.

Jean-Pierre Wilwerding
Jean-Pierre Wilwerding
Dabei sind derzeit viele Top-Manager im Markt unterwegs, angefangen bei dem ehemaligen Vermarktungsvorstand von Pro 7 Sat 1 (P7S1) Klaus-Peter Schulz bis zu dessen ehemaligen Kollegen Andrea Malgara, Matthias Falkenberg oder Matthias Alberti. Allesamt Manager, die in den vergangenen Wochen P7S1 verlassen mussten.

Ob Neuhauser und Wilwerding den einen oder anderen von ihnen wieder in Lohn und Brot bringen können, wird sich zeigen. In jedem Fall aber wird sich der Wirkungskreis der beiden Headhunter nicht nur auf Deutschland beschränken, da sie sich dem unabhängigen Netzwerk für Personalberatung EWK International angeschlossen haben. Den Mehrwert der eigenen Headhunter-Firma sieht Neuhauser vor allem darin, „dass ein Bewerber auch in das Unternehmen, zu der anstehenden Aufgabe und zur Firmenkultur passen muss".

Angesichts ihrer jahrelangen Erfahrung im Mediengeschäft, dürften sowohl Neuhauser als auch Wilwerding ein Gespür für die Anforderungen des Marktes haben. Bis Anfang 2004 war Neuhauser Chef des Kölner RTL-Vermarkters IP Deutschland. Diesen Job übernahm er 1998 von Wilwerding. Zudem war Neuhauser jahrelang Präsident der EGTA, einer Organisation der europäischen TV-Vermarkter.

Im Oktober 2008 lief Neuhausers Beratervertrag mit der IP aus. Mit seiner Frau gründete er in München die Medienberatung Neuhauser-Harnach, „die ich nebenbei aber weiterführen werde", wie Neuhauser erklärt. ejej
Meist gelesen
stats