WAZ macht bei DerWesten.de Rolle rückwärts

Donnerstag, 24. Mai 2012
Auf der Website wird der Strategieschwenk erläutert
Auf der Website wird der Strategieschwenk erläutert
Themenseiten zu diesem Artikel:

WAZ Derwesten Dachmarke Onlineportal Regionalzeitung Ruhr Rhein



Nun ist es soweit: Wie HORIZONT.NET bereits im Oktober 2011 berichtete, rückt die WAZ die 2007 mit viel Aufwand gelaunchte Dachmarke DerWesten.de wieder in den Hintergrund und stärkt die Auftritt der Regionalzeitungen. Ende Oktober 2011 hatten die Essener das Onlineportal dafür bereits relauncht. Nun rücken die Tageszeitungsmarken in den Vordergrund. Wer Derwesten.de aufruft, findet oben auf der Seite den Titel der Tageszeitung und das vertraute Logo von "Westfälische Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" (NRZ) oder "Westfalenpost" (WP). Die URLs lauten zum Beispiel Derwesten.de/Wp.

"Der Zeitungstitel genießt eine hohe Glaubwürdigkeit", sagt Online-Chefredakteur Thomas Kloß. "Damit punkten wir in Print, damit wollen wir aber auch online unsere User überzeugen. Das gleiche gilt auch für Apps." Kloß glaubt, dass starke Marken deshalb auch im digitalen Geschäft immer wichtiger werden.

"Wir rücken nun auch im Web die Marke konseuqent in den Vordergrund", sagt Erik Peper, Geschäftsführer WAZ New Media. Die Dachmarke Der Westen, die seinerzeit die jetzige Spiegel-Online-Geschäftsführerin Katharina Borchert eingeführt hatte, bleibt trotzdem erhalten. Grund dafür ist vor allem, dass die Portale weiterhin gemeinsam vermarktet werden sollen. Mit der gebündelten Reichweite unter DerWesten.de dürfte dies leichter fallen.

Zuletzt hatte das Portal im April rund 10,4 Millionen Visits. Bei den Agof-Internet Facts, die die härteste Währung Unique User ausweisen, zählte DerWesten.de im Februar 2,97 Millionen Unique User - 1,4 Prozent mehr als im Januar und ein Viertel mehr als im Vorjahr. pap

Aktualisierung am 25. Mai: In einer früheren Version war zu lesen, DerWesten.de sei bei den Internet Facts nicht gelistet.
Meist gelesen
stats