Twitter wird auf 10 Milliarden Dollar geschätzt

Freitag, 11. Februar 2011
Begehrtes Kauf-Objekt: Twitters Wert erhöht sich
Begehrtes Kauf-Objekt: Twitters Wert erhöht sich
Themenseiten zu diesem Artikel:

Twitter Facebook Google WSJ Gebot


Die beiden Kaufinteressenten Facebook und Google haben ihre Gebote für Twitter deutlich erhöht. Das berichtet das "Wall Street Journal". Den Angaben zufolge wird der Internet-Kurznachrichtendienst auf rund acht bis zehn Milliarden Dollar taxiert. Alle bisherigen Verhandlungsgespräche blieben jedoch ergebnislos. Der 2006 gegründete Kurznachrichtendienst soll mit seinen rund 200 Millionen registrierten Usern im vergangenen Jahr einen Umsatz von 45 Millionen Dollar erwirtschaftet haben. Schwarze Zahlen schreibt Twitter aber dem Vernehmen nach noch nicht. Angesichts der Kosten für die Einstellung neuer Mitarbeiter und den Ausbau der Technik-Infrastruktur gab es 2010 sogar einen Verlust.

Die Bewertung des Unternehmens mit rund 350 Mitarbeitern entspricht somit dem 100- bis mehr als 200-fachen des Umsatzes. Der Wert war im Dezember 2010 noch auf 3,7 Milliarden Dollar geschätzt worden. Für dieses Jahr rechnet Twitter mit einem Erlös zwischen 100 und 110 Millionen Dollar. hor
Meist gelesen
stats