"Trouw" und "Diário de Noticias" siegen beim European Newspaper Award

Montag, 19. November 2001

Die niederländische Zeitung "Trouw" und die portugiesische Zeitung "Diário de Noticias" haben beim "European Newspaper Award 2001" in der Kategorie "überregionale Tageszeitung" gewonnen. In der Kategorie "Wochenzeitung" siegte "Independent on Sunday". Der Sonderpreis der Jury ging an die dänische Wochenzeitung "Ingenioren". Die Kategorien "Regionalzeitung" und "Lokalzeitung" blieben unbesetzt. Aus Deutschland wurden mit "Awards of Excellence" unter anderem die "Süddeutsche Zeitung", die "Financial Times Deutschland" und das "Hamburger Abendblatt" ausgezeichnet.

Positiv werteten die Jury-Mitglieder den allgemeinen Trend, durch Beilagen und Sonderseiten neue inhaltliche Angebote zu schaffen. Die Verknüpfung der Zeitung mit dem Internet sei jedoch bis auf wenige Ausnahmen nicht vollzogen worden, so das Jury-Urteil. Am European Newspaper Award 2001, ausgeschrieben von den Journalisten-Zeitschriften "Medium-Magazin" (Deutschland), "De Journalist" (Niederlande) und "Journalist" (Österreich), haben sich 185 Zeitungen aus 22 Ländern beteiligt. Mit dem Preis werden besonders gelungene Designs von Zeitungen ausgezeichnet.
Meist gelesen
stats