Träumen vom Sommer: Edeka lässt Fans ihr Lieblingseis kreieren

von HORIZONT Online
Freitag, 16. November 2012
-
-

In der kalten, grauen Winterzeit träumt man gerne von heißen, sonnigen Sommertagen. Wer jetzt schon an den kommenden Sommer denkt, ist bei Edeka richtig. Der Einzelhändler ermöglicht Sommerkindern bei einer Facebook-Promotion, ihr persönliches Lieblingseis für die heißen Tage des kommenden Jahres zu kreieren. Der Gewinner des Kreativwettbewerbs "Dein Eis" wird seine Eiskreation 2013 im Kühlregal der Supermarktkette finden können.

Mit der Aktion folgt Edeka dem Trend zum Crowdsourcing von Lebensmitteln. Auf Herstellerseite haben Intersnack mit seiner Funnyfrisch Chips Wahl sowie McDonalds mit seiner Myburger Aktion große Marketingerfolge feiern können. Zuletzt rief die Handelskette Real ihre Facebookfans auf, Vorschläge für einen Pizzabelag zu entwickeln. Für Edeka hat das Konzept besondere Relevanz, da der Händler gerade eine Kampagne zum 100-Jahre-Jubiläum seiner Edeka-Handelsmarken gestartet hat und das Siegereis als Eigenmarkenprodukt ins Sortiment eingebunden wird. Noch bis zum 30. November kann jeder Facebook-Nutzer unter http://www.facebook.de/edeka an der digitalen Werbeaktion teilnehmen. Dort bastelt er aus verschiedenen zur Verfügung stehenden Zutaten sein individuelles Lieblingseis und gibt ihm einen Namen. Am Ende des Monats werden die Eiskreationen in einer Galeria auf der Social Media-Plattform präsentiert.  Durch ein Voting kommen die sieben Eissorten mit der höchsten Stimmzahl in eine zweite Auswahlrunde.

Die Gewinnersorten aus dem Voting werden nach den exakten Vorgaben der Fans vorproduziert und von einer Jury aus Lebensmittelexperten verkostet und bewertet. Das Gewinner-Eis präsentiert Edeka anschließend auf Facebook. Ab Frühsommer 2013 kommt die neue Eiskreation dann als Eigenmarkenprodukt ins Edeka-Kühlregal. Der Gewinner bekommt außerdem ein Jahr lang wöchentlich einen Einkaufsgutschein über 20 Euro, den er in den Edeka-Märkten einlösen kann. hor
-
-
Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.


Meist gelesen
stats