TV-Marktanteile: Kabel Eins knackt die 7-Prozent-Marke

Mittwoch, 01. September 2010
Im Höhenflug: Kabel-Eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner
Im Höhenflug: Kabel-Eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner

Die Sender der zweiten Liga geben mächtig Gas: Kabel Eins erzielt im August den besten Monatsmarktanteil der Sendergeschichte und auch Vox macht dank "X Factor" einen großen Schritt nach vorne. Erst vor wenigen Wochen erklärte Kabel-Eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner das Rennen auf die 7 Prozent für eröffnet, und schon im August kann der Sender die Marke mit 7,1 Prozent bei den Zuschauern von 14 bis 49 Jahren zum ersten Mal knacken. "Dass wir so schnell die magische Hürde nehmen konnten, freut mein Team und mich natürlich riesig", sagt Jürgen Hörner: "So macht es Spaß, mit Anlauf in die neue TV-Saison 2010/2011 zu starten."

Besonders erfreulich aus Sicht des Senders: Der Erfolg hängt nicht an wenigen herausragenden Formaten, sowohl bei den Eigenproduktionen als auch bei den Lizenzformaten läuft es bei den Münchnern derzeit rund. Die Doku-Soaps "Die strengsten Eltern der Welt" und "Abenteuer Leben" lieferten im August ebenso Rekordmarktanteile wie die Serie "Two and a Half Men" und eine Reihe von Spielfilmen wie "The Transporter" oder "Mission Impossible".

Holt bei Vox Top-Quoten: "X Factor"
Holt bei Vox Top-Quoten: "X Factor"
Vox hat derzeit den "X Factor": Die ersten beiden bei Vox ausgestrahlten Folgen der Castingshow holten mit 15 bzw. 17 Prozent Marktanteil jeweils Top-Marktanteile und hieven den Sender auf gute 8 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe.

Mit weitem Abstand auf Platz 1 liegt wie gehabt RTL. Der Marktführer kann seinen Marktanteil auf 17 Prozent sogar noch einmal ausbauen (Juli: 16,4 Prozent). Pro Sieben gewinnt im August 0,8 Prozentpunkte dazu und kommt auf 11,6 Prozent, Sat 1 verbessert sich um 0,4 Prozent auf 10,7 Prozent Marktanteil. RTL 2 bleibt auch nach dem Ende der zehnten Staffel von "Big Brother" stabil bei 6,1 Prozent.

Bei den Zuschauern ab drei Jahren liegt RTL im August mit 12,8 Prozent Marktanteil ebenfalls an der Spitze, die ARD kommt auf 12,2 Prozent, das ZDF erreicht 11,9 Prozent. dh
Meist gelesen
stats