"So gut wie einig": Markus Lanz moderiert "Wetten, dass ..?"

Mittwoch, 15. Februar 2012
Wird angeblich das neue Gesicht von "Wetten, dass ..?": Markus Lanz
Wird angeblich das neue Gesicht von "Wetten, dass ..?": Markus Lanz

Die zähe Suche des ZDF nach einem Nachfolger für Thomas Gottschalk hat offenbar ein Ende: Laut Stern.de wird Markus Lanz neuer Moderator von "Wetten, dass ..?". Nazan Eckes ist als neue Co-Moderatorin im Gespräch. Heute morgen hatte die "Bunte" über neue Verhandlungen des ZDF mit Markus Lanz berichtet. Stern.de will nun aus mehreren Quellen erfahren haben, dass sich der öffentlich-rechtliche Sender und der Moderator "so gut wie einig" sind.

Noch offen sei lediglich, ob der Südtiroler die Show alleine oder mit einer Co-Moderatorin präsentieren wird. Während Lanz die "Wetten, dass ..?" dem Bericht zufolge gerne allein übernehmen will, präferiere das ZDF eine Lösung mit Nazan Eckes als Co-Moderatorin. Eckes ist bislang vor allem für RTL tätig. Das ZDF wollte die Personalie bislang nicht bestätigen.

Lanz, ohnehin in Diensten der Mainzer, war bereits mehrfach als möglicher Nachfolger von Thomas Gottschalk gehandelt worden. Er selbst hatte kürzlich in einem Interview Ambitionen auf den Job noch zurückgewiesen: "Natürlich kitzelt es die Eitelkeit, wenn man bei solch einem bedeutenden Format im Gespräch ist", sagte Lanz dem "Medium Magazin". "Aber man muss doch eine gesunde, professionelle Distanz zu sich und seiner Arbeit haben, und ich habe in den letzten Jahren einen Weg eingeschlagen, der von der großen Showbühne eher wegführt."

Sollte sich die Personalie bestätigen, könnte das ZDF endlich einen Schlussstrich unter die monatelange und teilweise absurd anmutende Suche nach einem Moderator für "Wetten, dass ...?" ziehen. Nachdem Hape Kerkeling, lange Zeit der Favoriten für den Posten, dem ZDF öffentlich eine Absage erteilt hatte, wurden in den Medien nahezu wöchentlich neue Namen präsentiert. Unter anderem Johannes B. Kerner, Jörg Pilawa, Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Anke Engelke und das Moderatorenduo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wurden als mögliche Moderatoren von Europas größter TV-Show gehandelt. dh
Meist gelesen
stats