Seven-One Media und Pilot Media lancieren Planning-Modul

Donnerstag, 02. September 2010
Jens-Uwe Steffens, Chef von Pilot Media
Jens-Uwe Steffens, Chef von Pilot Media

Pünktlich zur Dmexco warten der Münchner TV-Vermarkter Seven-One Media und die Hamburger Mediaagentur Pilot Media mit einem neuen Planning-Modul auf. Zwei Jahre lang haben die beiden Partner an dem Tool Double Play gearbeitet und einen hohen sechsstelligen Betrag in dessen Entwicklung investiert. Mit der Unterstützung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist es ihnen gelungen, die TV-Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) mit den Online-Nutzungsdaten aus dem Web Efficiency Panel (WEP) zu fusionieren. Beide Datensätze werden regelmäßig von der GfK erhoben und gehören zur Basiswährung in der Mediaplanung.

„Daran werden wir nicht rütteln“, betont Thomas Wagner mit Nachdruck, der Vorsitzender der Geschäftsführung von Seven-One und damit auch Mitglied der AGF ist. Die Fusion der TV- und Online-Datensätze ist laut Jens-Uwe Steffens, Chef von Pilot Media, eine „Weltneuheit, die es so weder in Europa noch den USA gibt“.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Alle Hintergründe zum Thema lesen Sie in der aktuellen HORIZONT-Ausgabe 35/2010 vom 2. September.

HORIZONT abonnieren
HORIZONT E-Paper abonnieren


Über die Identifizierung von statistischen Zwillingen kann nun eine der grundlegenden Fragen beantwortet werden, die Werbungtreibende, aber auch Medienanbieter und Mediaagenturen seit langem umtreibt: Welche Sendungen sieht zum Beispiel ein User von Spiegel Online gerne im Fernsehen und auf welche Internetseiten surft wiederum ein Zuschauer der Sportschau am liebsten? Diese Frage konnte laut Steffens bislang nur über Hilfskonstruktionen abgeschätzt werden.

Die Fusion der TV- und Online-Daten soll bis Februar abgeschlossen sein und danach wird Double Play komplett arbeitsfähig sein. Während der Dmexco, die in zwei Wochen in Köln stattfinden wird, bieten Seven-One und Pilot einen Workshop an, um die Arbeitsweise von Double Play vorzustellen. ejej
Meist gelesen
stats