Rückkehr zu "Vital": Katja Burghardt löst Chefredakteurin Joy Jensen ab

Montag, 24. Januar 2011
Katja Burghardt
Katja Burghardt

Und noch ein Chefredakteurswechsel beim Jahreszeiten Verlag (Jalag): Katja Burghardt wird zum 1. Februar wieder Chefredakteurin der Frauen- und Gesundheitszeitschrift „Vital". Die heute 48-Jährige hatte den Monatstitel bereits von 2002 bis 2006 geleitet, ehe sie die Chefredaktion des Gruner + Jahr-Magazins „Essen & Trinken" übernahm. Diesen Posten hatte Burghardt Ende November vergangenen Jahres verlassen; dort hat der frühere Bauer-Mann ("Maxi") Stephan Schäfer übernommen. Bei „Vital" löst Burghardt ihre einstige Nachfolgerin Joy Jensen ab. Die 38-Jährige wird den Verlag „in bestem Einvernehmen verlassen", so der Jalag. Damit hat Geschäftsführer Jan Pierre Klage nach seinem Antritt beim Jalag Ende 2007 die Chefredaktionen fast aller wichtigen Titel ausgewechselt: gleich zweimal bei „Prinz" (auf Rainer Thide folgte 2008 Nicole Zepter aber nur für kurze Zeit, denn Ende 2009 übernahm Peter Schmidt-Feneberg), bei „Petra" (Nina Maurischat löste Ende 2009 Ulrike Fischer ab) und zuletzt beim 14-täglichen Flaggschiff „Für Sie", wo in den kommenden Wochen Sabine Fäth den Posten von Ute Kröger übernimmt. Und wer sich die munteren Hamburger Wechselspiele zwischen G+J, Bauer und Jalag so anschaut, der könnte jetzt sogar auf den Gedanken kommen, dass Jensen demnächst bei Bauer aufschlagen könnte - denn dort sind unter anderem Fäths bisherige Posten bei "Tina" und "Bella" vakant.

Mit Katja Burghardt kehrt eine im Jalag bestens bekannte Journalistin an die Spitze von „Vital" zurück. Sie arbeitete als Redakteurin bereits bei „Petra" und „Zuhause Wohnen". Nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte leitete sie die Redaktion der Zeitschrift „Szene", bevor sie in den Jalag eintrat. „Vital" hat im vergangenen Jahr den Titel und die Abos des G+J-Magazins „Healthy Living" übernommen und dessen Themen mit Sonderheften und einer grafischen Überarbeitung von „Vital" integriert. rp

Meist gelesen
stats